Aufnahme im Labor für Videointeraktionsanalyse
Aufnahme im Labor für Videointeraktionsanalyse

Ich beschäftige mich in Forschung und Entwicklung mit videobasierten Lehr-/Lernszenarien zur Unterstützung von Beratungs- und Interaktionskompetenzen. In diesem Zusammenhang vertiefe ich unter anderem die zeitliche Abstimmung, die in ihrer Bedeutung für gelingende Kommunikation noch unterschätzt wird. Videobasierte Lehr-/Lernszenarien können darüber hinaus Studierende und Praktiker dabei stärken, die Initiativen von Interaktionspartnern, die in ihrer verbalen Ausdrucksfähigkeit (z.B. durch psychische Erkrankungen) eingeschränkt sind, wahrzunehmen und zu beantworten.

Als Projektleitung bin ich mit der Weiterentwicklung des e-Learnings in den anwendungsorientierten Studiengängen und der Integration von e-Learning Elementen in die Präsenzlehre befasst.

Weitere Forschungsthemen sind: Wohnkonzepte und Leben im Alter, Kinder psychisch kranker Eltern, Fetales Alkoholsyndrom und diagnostische Zuschreibungen

Kontakt

Prof. Dr. Annemarie Jost
Lipezker Straße 47
03048 Cottbus
Raum 10.308

T +49 (0) 355 58 18 419
F + 49 (0) 355 58 18 409

E-Mail annemarie.jost@b-tu.de