Seminar: Research Module in Artificial Intelligence

Lernziele

Modulkatalog

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, sich in ein bestimmtes Anwendungsgebiet oder einen forschungsbezogenen Bereich einzuarbeiten. Sie haben ihre Forschungsorganisation und ihre schriftlichen Fähigkeiten als Forschungsanfänger verbessert. Sie können sich an einer Fachdiskussion im Kontext der internationalen Wissenschaft beteiligen und ihre Ergebnisse schriftlich und mündlich präsentieren.
Darüber hinaus haben sie individuelle Fähigkeiten wie Fleiß, Ausdauer, Zeitmanagement und Eigeninitiative erworben.

Das Modul besteht aus einem Studienprojekt, das eine Projektplanungsphase sowie eine Laborphase umfasst. Am Ende des Moduls wird das Projekt in Form eines Vortrags und eines Forschungsberichts vorgestellt.
Das Projekt wird in der Regel in demselben Fachbereich durchgeführt, in dem auch die Masterarbeit geschrieben werden soll. Unter der Anleitung eines Betreuers - in der Regel der Mentor des Studierenden - bearbeiten die Studierenden eine wissenschaftliche Fragestellung (auch unter ethischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten) in diesem Bereich.

Näheres finden Sie im Moodle

Zielgruppe

• Studiengang Artificial Intelligence M.Sc.: Wahlpflichtmodul im Komplex „Advanced Methods“