Prof. Dr. phil. habil. Werner Thole Gastprofessur für Beratung, Kommunikation und Intervention in der Sozialen Arbeit

Zur Person

Werner Thole, Prof. Dr. phil. habil., Dipl. Sozialpädagoge und Dipl. Pädagoge, vertrat von 2021 bis 2023 die Professur »Bildung und Erziehung in früher Kindheit« an der TU Dortmund und ist seitdem dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung tätig. Von 2001 bis 2021 war er Hochschullehrer an der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Theoretische, professionsbezogene und disziplinäre Fragen der Sozialpädagogik, Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere der Pädagogik der Kindheit, sowie der Kinder- und Jugendforschung.

Laufende und in den zurückliegenden sechs Jahren abgeschlossene Forschungsprojekte im Feld »Kulturelle Bildung und »Kindheit und Kindertageseinrichtungen«

  • Culture LAB - ein Bildungsprogramm mit Künstler:innen für Kinder, Jugendliche und Familien, 1-2023 bis 12-2024, Crespo Foundation und Stadt Frankfurt a. M.
  • Netzwerkräume Kultureller Bildung (NetKuBi), 1-2024 bis 12-2026, BMBF
  • Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen (FAKuBi), 2019 bis 2024, BMBF
  • Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen (KiSte), 2018-2023, BMBF
  • Angebote in Handlungsräumen der kulturellen Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung (AKJDI), 2016 bis 2020, BMBF
  • Pädagogische Intimität - Studie zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern (PISUM), 2019 bis 2022, BMBF
  • Forschungs- und Entwicklungsverbund Pädagogik der Kindheit, 2014 bis 2019, Diakonie Hessen (Fröbel-Seminar Kassel) (Promotionsstipendien)
  • Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertageseinrichtungen, 2014-2020, Diakonie Hessen (Fröbel-Seminar Kassel)
  • Studie zu den Wirkungen von Angeboten in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit (JuArt), 2015 bis 2018, Mercator Stiftung

Ausgewählte, aktuellere Publikationen

Isenberg, T. & Thole, W. (2023). Kulturell-ästhetisches Engagement von Kindern und Jugendlichen Erste Befunde eines Projektes der kulturellen Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Sozial Extra 2 (47), 147-151

Simon, S., Skalska, A., Lochner, B. & Thole, W. (2023). (Re)Produktion von (Be-)Deutungen institutioneller Arrangements und Räume von Kindern in KiTas. Ein qualitativ rekonstruktiver Zugang. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre 6, H. 1 ISSN (Internet) 2626-4773 | DOI: 10.18442/[DOI]

Simon, S., Gormanns,Y., Gramelt, K., Koplack, T., Lochner, B., Prigge, J., Skalska, A. & Thole, W (2023). Kinder als Akteur*innen – Erinnerung an eine fast vergessene Dimension. Hinweise und Reflexionen zur Debatte um Qualität von Kindertageseinrichtungen

Sehmer, J. & Thole, W. (2023). Irritation oder Reproduktion. Zur Frage der Pathologisierung und Stigmatisierung als abweichend markierter Kinder und Jugendlicher durch Soziale Arbeit im schulischen Kontext.  In J. Golle, R. Mayer, R. Parade & S. Wittig (Hrsg.), Schule und Pathologisierung (S.205-221). Weinheim: Juventa Verlag.

Thole, W. & Dollinger, B. (2023). Narrationen und Soziale Arbeit. Soziale Passagen 15. 17-21.

Thole, W. (2023). Aufwachsen. Jugendliche Lebensgestaltungen im Spannungsfeld zwischen normativen Arrangements und Selbstentwürfen. Sozial Extra 47, 120-125.

Marks, S., Schäfer, D., Thole, W., Behnisch, M., & Hildebrabd, J. (2023). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS.

Hildebrand, J., Marks, S., Retkowski, A., & Thole, W. (2023). Praxistheoretische Perspektiven auf pädagogische Beziehungen. Konsens und Zustimmung zu körperlicher Nähe und die Modulierung von Geschlecht. Zeitschrift für Sozialpädagogik 21. Jg. 2023, H. 2, S. 165-185.

Thole, W., Prigge, J., & Engelbracht, M. (2023). Neujustierung der sozialpädagogischen Qualifizierungsformate Die akademische Qualifizierung der Lehrkräfte für Institutionen der schulischen Ausbildung für das Feld der Pädagogik der Kindheit und Sozialen Arbeit (überarbeitete Neufassung). In M. Liebig und M. Schweder (Hrsg.) (2023), Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Kaleidoskopische Beobachtungen (S. 176-195). Weinheim und Basel: Beltz-Juventa.

Thole, W. (2023). Kinder- und Jugendarbeit als Gesellschaftskritik. In AGJF Sachsen, Mut, Band 5, 34-49.

Thole, W. & Marks, S. (2023). Erziehung wozu. Sozial Extra 47, 349-352.

Kaul, I., Cloos, P., Simon, S. & Thole, W. (2023). Rethinking frühkindliche „Erziehung, Bildung und Betreuung Fachwissenschaftliche und rechtliche Vermessungen zum Bildungsanspruch in der Kindertagesbetreuung. Weinheim & Basel: Beltz-Juventa.

Sehmer, J., Marks, S., und Thole, W. (2022). Professionalität im Zeitalter der Entgrenzung und Singularisierung disziplinärer und beruflicher Zuständigkeiten. In Thieme, N., et al (Hrsg.) (2022), Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen (S. 176-196). Weinheim und Basel: Beltz-Juventa.

Thole, W., & Hübner, K. (2022). Kultur, Soziale Arbeit und kulturelle Bildung. In Sozial Extra 46(6), S. 428-436,https://doi.org/10.1007/s12054-022-00531-x.

Thole, W., & Simon, St, & Prigge, J. (2022). Kinder – von »Objekten« zu Akteur:innen von Forschung. In I. Naumann & J. Storck-Odabasi, Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Leh-rer*innenbildung (S. 53-66). Weinheim und Basel: Beltz-Juventa.

Rohde, J., & Thole, W. (Hrsg.) (2021). Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten. Wiesbaden: Springer VS.

Thole, W., Engel, A., Retkowski, A., Drews, K., Schametat, J., Gumz, H. & Trostmann, J. (2021). Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Interregionale Vergleichsstudie zu den Arrangements, zur Praxis und den Praktiken kultureller Bildung. Soziale Passagen, 13 (1), S. 189-195, https://doi.org/10.1007/s12592-021-00372-7.

Thole, W., & Simon, St. (2021). Der Kältestrom des solidarischen Patriotismus. Über nationalkonservativen Neoliberalismus und nationalistisch getönte „Kapitalismuskritik“ – sozialpolitische Narrative der neuen Rechten. In C. Gille, B. Jagusch & Y. Chehata (Hrsg.), Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit. Grundlagen, Arbeitsfelder, Handlungsmöglichkeiten (S. 77-95). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
 

Weitere Informationen

https://isep.ep.tu-dortmund.de/institut/personen/werner-thole/