11298 - Einführungsprojekt Betriebswirtschaftslehre Modulübersicht

Modulnummer: 11298 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2022
Modultitel:Einführungsprojekt Betriebswirtschaftslehre
  Introductory Project in Business Administration
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. Dost, Florian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Zusammenhänge und Problemstellungen im Aufgabenfeld eines Betriebswirts zu erkennen und anzuwenden (Sammlung von Gründungs- und Produktideen, Kompetenzanalyse, Markt- und Konkurrenzanalyse, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Organisation, Rechtsform, Standortanalyse, Personalplanung, Finanzierung, Finanzplanung). Darüber hinaus sollen die Studierenden im Seminar Erfahrungen in der Teamarbeit sammeln.
Inhalte:Konzeption einer innovativen Geschäftsidee und Ausarbeitung eines Businessplans für ein darauf basierendes neues, eigenes Unternehmen. Der Businessplan ist weitgehend selbstständig in studentischen Teams (dem Gründerteam) zu entwickeln und zu bearbeiten. Die Bearbeitung des Businessplans erfolgt in drei aufeinander aufbauenden Stufen:
 
Jedes Team muss im Rahmen des Projekts Dokumente für Stufe 1 (Idee und Gründerteam), Stufe 2 (Marktanalyse und Marketing) und Stufe 3 (Unternehmen und Finanzplanung) entwickeln.
Für jede Stufe ist zu den genannten Terminen auch eine Kurzpräsentation vorzubereiten und – bei Auswahl als vortragende Gruppe – auch zu halten. Jedes Team muss einmalig eine Stufe ihres Businessplans präsentieren. Die Präsentation kann freiwillig oder nach Aufforderung erfolgen. Dokumente und zugehörige Kurzpräsentation sind zu allen drei Stufen termingerecht abzugeben.
Am Ende erfolgt die Abgabe des kompletten Businessplans unter Einarbeitung des Feedbacks der Tutoren und aus den Präsentationen.

Detaillierte Anforderungen an die schriftliche Arbeit und die Präsentationen werden in der Einführungsveranstaltung besprochen. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist daher unbedingt erforderlich.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine erfolgreiche Teilnahme am zugehörigen Auslaufmodul 38108 Einführungsprojekt Betriebswirtschaftslehre.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Literaturempfehlungen werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Seminaristische Ausarbeitung zu den Stufen 1 (Idee und Gründerteam), 2 (Marktanalyse und Marketing) und 3 (Unternehmen und Finanzplanung) eines Businessplans (je 20 %):
    • Schriftliche Ausarbeitung (ca. 1-2 Seiten p. Pers.)
    • Präsentation dieser ggü. den Kommiliton/innen  (ca. 5 Minuten p. Pers.)
  • Erstellung eines fertigen Businessplan (40 %):
    • Schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse der Stufen 1-3 unter Berücksichtigung der Rückmeldungen zu den Vorleistungen (ca. 8-10 Seiten p. Pers.)
    • Präsentation des Businessplans ggü. den Kommiliton/innen mit anschließender Diskussion (ca. 5-10 Minuten p. Pers.). Pers.)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (universitär) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2011
Bemerkungen:Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z. B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z. B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Einführungsprojekt BWL (Vorlesung)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 03.02.2021
  • ohne Nachfolgemodul/e