11626 - Mediendesign: Entwurf medialer Räume Modulübersicht

Modulnummer: 11626 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2022
Modultitel:Mediendesign: Entwurf medialer Räume
  Media Design: Designing Media Space
Einrichtung: Fakultät 1 - MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Petersen, Christer
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:

Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage:

  • Praktische Projekte zu realisieren
  • Projekte zu präsentieren
  • Kreative Problemlösungsstrategien anzuwenden
  • In Gruppenprojektsettings zu arbeiten
  • Medien- und Designartefakte kritisch zu reflektieren und zu bewerten
Inhalte:In Theoriesitzungen und parallelen Gruppenübungen werden Konzepte und Gestaltungsmethoden von der Idee bis zur Präsentationssituation entwickelt. Theoretischer Bezugspunkt ist ein erweitertes Verständnis von Design und (audio)visueller Inszenierung, dem transmedial, etwa in Kampagnen oder anderen Medialisierungen, nachgespürt wird. Dabei geht es unter anderem darum, das Wechselspiel von architektonischem und medialen Raum zu beleuchten und die Möglichkeiten der Visualisierung zu erproben. Die praktischen Übungen orientieren sich primär an der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und -umsetzung im öffentlichen Raum, wobei die Architektur als Kommunikationsform verstanden wird. Möglich wären hierbei  architektonische Visionen, räumliche Analysen oder Mediennutzungs-Szenarien im Stadt- und Ausstellungsraum. Die in den Übungen erlernten Techniken umfassen: Mindmapping, Konzeption, Kommunikationsplanung, Layout, Typografie und Fotomontage, Animation & Compositing.
Empfohlene Voraussetzungen:
  • Englischkenntnis
Zwingende Voraussetzungen:
  • Für Studierende, die bereits am Modul 12110 Mediendesign erfolgreich teilgenommen haben, ist eine Belegung nicht mehr möglich.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Übung / 1 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 135 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Die Seminarliteratur wird  in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Literaturhinweise sind u.a.:
  • Bordwell, David; Thompson, Kristin (2001). Film Art. An Introduction
  • Braem, Harald; Heil, Christof (1990). Die Sprache der Formen
  • Braem, Harald (1987). Die Macht der Farben
  • Manovich, Lev (2001). The Language of New Media
  • Moser, Horst (2003). Surprise me
  • Müller, Marion G. (2003). Grundlagen der visuellen Kommunikation
  • Schneider, Beat (2005). Design - Eine Einführung. Entwurf im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontext
  • Koch, Gertrud (2005). Umwidmungen - Architektonische und kinematografische Räume.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Konzeption und Realisierung eines Medienprojektes, Guppenpräsentation der Ergebnisse des Medienprojektes, max. 10 Minuten pro TeilnehmerIn (50%)
  • Mitarbeit, Gruppenreferat, Projektzwischenpräsentationen, max. 10 Minuten sowie Literaturvorbereitung und Dokumentation der Literaturvorbereitung, max. 10-15 Seiten pro TeilnehmerIn (50%)
Projektaufgabe wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:
  • Studiengang Informations- und Medientechnik B.Sc. : Wahlpflichtmodul im Komplex „Medientechnik und Medienwissenschaften" für alle Studienrichtungen.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Wechselnde Seminare zur Thematik
  • Begleitende Übung
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 24.02.2022
  • ohne Nachfolgemodul/e