11656 - Didaktik der beruflichen Fachrichtung Therapie Modulübersicht

Modulnummer: 11656
Modultitel:Didaktik der beruflichen Fachrichtung Therapie
  Didactics of Therapy Science
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Dr. rer. biol. hum. Glunde, Bettina
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden
  • verfügen über ein anschlussfähiges Wissen über Grundbegriffe, Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Therapiedidaktik.
  • verfügen über einen Überblick über therapiedidaktische Befunde sowie Ansätze, Modelle und Theorien der Therapiedidaktik.
  • sind für die Bezugspunkte der Therapiedidaktik sensibilisiert und reflektieren diese im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen.
  • treffen vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Kompetenzen zur Unterrichtsplanung und mit Hilfe ausgewählter therapiedidaktischer Modelle fundierte didaktische Entscheidungen.
  • planen vor dem Hintergrund von Rahmenvorgaben und unter Einbeziehung von Qualifikationsrahmen bzw. Kompetenzmodellen Unterricht zu spezifischen Unterrichtsthemen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Therapieberufen, führen ihn durch, reflektieren ihn anhand von Bewertungskriterien kritisch und leiten daraus Schlussfolgerungen für eine Verbesserung Ihrer Unterrichtsqualität ab.
  • nutzen kritisch reflektierend Erkenntnisse aus der therapiewissenschaftlichen Forschung sowie der Bildungsforschung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Bildungsprozessen und reflektieren das Spannungsgefüge, das der interdisziplinären Ausrichtung inhärent ist.
  • formulieren Lernergebnisse zu spezifischen Unterrichtsthemen, diskutieren deren Bedeutung für die Berufsbefähigung und begründen ihre Entscheidungen auf der Basis therapiedidaktischer Modelle.
  • identifizieren und reflektieren gesellschaftliche und gesundheitsberufliche Realitäten (kritisches Bildungsverständnis).
  • verfügen dazu über Deutungs- und Reflexionskompetenz und identifizieren und reflektieren tradierte (gesundheitsberufliche) Muster, die in Lehr-Lernsituationen aufscheinen.
  • sind für die zentrale Bedeutung der Antinomien des professionellen didaktischen und gesundheitsberuflichen Handelns sensibilisiert. Sie identifizieren und reflektieren typische individuelle und kollektive Reaktionsmuster auf Antinomien und entwerfen Handlungsalternativen. Sie verfügen demnach über einen reflexiven Umgang mit Antinomien, die pädagogisches und gesundheitsberufliches Handeln durchziehen.
  • reflektieren Lehr-Lern-Situationen vor dem Hintergrund therapiewissenschaftlicher, therapiedidaktischer sowie bildungswissenschaftlicher Erkenntnisse und binden die Reflexionsergebnisse in ihr didaktisches Handeln ein.
  • positionieren sich im Spannungsfeld zwischen aktueller Bildungspraxis und berufsdidaktischen Zukunftsentwürfen.
Inhalte:Einführung in die Didaktik der Therapieberufe;
therapiedidaktische Befunde, Theorien und Modelle;
Unterrichtsplanung in den Therapieberufen;
Bezugspunkte der Therapiedidaktik;
Bedeutung von Berufsgesetzen, Richtlinien und Curricula, therapiedidaktische Begründungen und Legitimierung;
Kriterien für eine therapiedidaktische Analyse von Unterricht;
Sozialformen und spezifische Unterrichtsmethoden; Unterrichtsmedien; Interdependenzen;
Antinomien des professionellen didaktischen und gesundheitsbezogenen Handelns
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnis des Stoffs des Moduls
  • 12355 Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 1 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 105 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Klemme, B. & Siegmann, G. (Hrsg.) (2015) Clinical Reasoning. Therapeutische Denkprozesse lernen (2.Aufl.). Stuttgart: Thieme.
  • Klemme, B. (Hrsg.) (2012). Lehren und Lernen in der Physiotherapie. Stuttgart: Thieme.
  • Klemme, B. (2012). Akademisierung der Lehrerausbildung für therapeutische Berufe - Ein Plädoyer. Physiotherapie med. In: Fachzeitschrift für Physiotherapie, Orthopädie und Sportmedizin. 3
  • Klemme, B., Geuter, G., Siegmann, G. (2005). Die situationsbezogene Legitimation von Inhalten der Physiotherapieausbildung. In: Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57 (12), 95-103.
  • Trocha, M., Aigner, A.-K./Brandt, H., Lücking, R., Oppermann, A., Schneider, E., Probst, A. (2014). Befundest du noch – oder diagnostizierst du schon? Diagnosis in Germany – Developing Professional Action. In: physioscience, 10, 24–28.
  • Walkenhorst, U. & Klemme, B. (Hrsg.) (2006). Interdisziplinäres Lernen und Arbeiten in der Ergo- und Physiotherapie - Beiträge aus Workshopveranstaltungen der Fachhochschule Bielefeld. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.
  • Walkenhorst, U. (2006). Entwicklung einer Fachdidaktik Ergo- und Physiotherapie – Theoretische Grundlagen. In: Walkenhorst, U. & Klemme, B. (Hrsg.). s.o., (S. 167-176).
  • Walkenhorst, U. & Ott, U. (2010). Fallbuch Ergotherapie in der Psychiatrie. Stuttgart: Thieme.
  • Walkenhorst, U. (2009). Fallbuch Ergotherapie in der Pädiatrie. Stuttgart: Thieme.
  • Wild, H., Thierfelder, I. & Slotala, L. (2015): Bildungsberichterstattung in der Physiotherapie. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. (2) 2, 13-20.
  • Weyland, B. & Klemme, B. (2013). Qualifizierung des betrieblichen Ausbildungspersonals - aktuelle Herausforderungen für therapeutische Gesundheitsberufe. In: bwp@ Spezial 6 - Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 10.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Konzeptpapier, 5 Seiten (30%)
  • mündliche Prüfung, 15 min (70%)
Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder
Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Berufspädagogik für Gesundheitsberufe / PO 2015
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege, Therapie und Labordiagnostik - 2 SWS
  • Seminar Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege, Therapie und Labordiagnostik - 2 SWS
  • Übung Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege, Therapie und Labordiagnostik - 1 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: