11660 - Didaktik der beruflichen Fachrichtung Labordiagnostik Modulübersicht

Modulnummer: 11660
Modultitel:Didaktik der beruflichen Fachrichtung Labordiagnostik
  Didactics in Laboratory Diagnostics
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Dr. rer. biol. hum. Glunde, Bettina
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden
  • verfügen über ein anschlussfähiges Wissen über Grundbegriffe, Gegenstandsbereiche und Fragestellungen einer Didaktik für den MTA-Beruf.
  • verfügen über einen Überblick über Befunde sowie Ansätze, Modelle und Theorien einer Didaktik für den MTA-Beruf.
  • sind für die Bezugspunkte einer Didaktik für den MTA-Beruf sensibilisiert und reflektieren diese im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen.
  • treffen vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Kompetenzen zur Unterrichtsplanung und mit Hilfe ausgewählter didaktischer Modelle fundierte didaktische Entscheidungen.
  • planen vor dem Hintergrund von Rahmenvorgaben und unter Einbeziehung von Qualifikationsrahmen bzw. Kompetenzmodellen Unterricht zu spezifischen Unterrichtsthemen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den diagnostischen Berufen, führen ihn durch, reflektieren ihn anhand von Bewertungskriterien kritisch und leiten daraus Schlussfolgerungen für eine Verbesserung Ihrer Unterrichtsqualität ab.
  • nutzen kritisch reflektierend Erkenntnisse aus der laborwissenschaftlichen Forschung sowie der Bildungsforschung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Bildungsprozessen und reflektieren das Spannungsgefüge, das der interdisziplinären Ausrichtung inhärent ist.
  • formulieren Lernergebnisse zu spezifischen Unterrichtsthemen, diskutieren deren Bedeutung für die Berufsbefähigung und begründen ihre Entscheidungen auf der Basis didaktischer Modelle.
  • identifizieren und reflektieren gesellschaftliche und gesundheitsberufliche Realitäten (kritisches Bildungsverständnis).
  • verfügen dazu über Deutungs- und Reflexionskompetenz und identifizieren und reflektieren tradierte (gesundheitsberufliche) Muster, die in Lehr-Lernsituationen aufscheinen.
  • sind für die zentrale Bedeutung der Antinomien des professionellen didaktischen und gesundheitsberuflichen Handelns sensibilisiert. Sie identifizieren und reflektieren typische individuelle und kollektive Reaktionsmuster auf Antinomien und entwerfen Handlungsalternativen. Sie verfügen demnach über einen reflexiven Umgang mit Antinomien, die pädagogisches und gesundheitsberufliches Handeln durchziehen.
  • reflektieren Lehr-Lern-Situationen vor dem Hintergrund laborwissenschaftlicher, didaktischer sowie bildungswissenschaftlicher Erkenntnisse und binden die Reflexionsergebnisse in ihr didaktisches Handeln ein.
  • positionieren sich im Spannungsfeld zwischen aktueller Bildungspraxis und berufsdidaktischen Zukunftsentwürfen.
Inhalte:Einführung in die Didaktik des MTA-Berufs;
didaktische Befunde, Theorien und Modelle;
Unterrichtsplanung im MTA-Beruf;
Bezugspunkte einer Didaktik für den MTA-Beruf;
Bedeutung von Berufsgesetzen, Richtlinien und Curricula, didaktische Begründungen und Legitimierung;
Kriterien für eine didaktische Analyse von Unterricht;
Sozialformen und spezifische Unterrichtsmethoden; Unterrichtsmedien; Interdependenzen;
Antinomien des professionellen didaktischen und gesundheitsbezogenen Handelns
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnis des Stoffs des Moduls
  • 12355 Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 1 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 105 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (Hrsg.) (2016). Fachdidaktik Biologie. Die Biologiedidaktik (10. Aufl.). Hallbergmoos: Aulis.
  • Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (Hsrg.) (2017). Biologiedidaktik in Übersichten (3. Aufl.). Seelze: Aulis.
  • Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten (1. Aufl.). Seelze: Klett/Kallmeyer.
  • Kattmann, U. (2015). Schüler besser verstehen. Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht. Hallbergmoos: Aulis.
  • Lipsmeier, A. (2006): Didaktik gewerblich-technischer Berufsausbildung. In: Rolf A. & Lipsmeier, A. (Hrsg.), Handbuch der Berufsbildung (2. Aufl.) (S. 281–298). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Nerdel, C. (2017). Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik. Kompetenzorientiert und aufgabenbasiert für Schule und Hochschule. Berlin: Springer Spektrum.
  • Zinn, B., Tenberg, R., Pittich, D. (Hrsg.) (2018). Technikdidaktik. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme (1. Aufl.). Stuttgart: Franz Steiner.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Konzeptpapier, 5 Seiten (30%)
  • mündliche Prüfung, 15 min. (70%)
Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Berufspädagogik für Gesundheitsberufe / PO 2015
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:V: Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege, Therapie und Labordiagnostik - 2 SWS
S: Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege, Therapie und Labordiagnostik - 2 SWS
Ü: Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege, Therapie und Labordiagnostik - 1 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: