Modulnummer:
| 11666
- Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2019 |
Modultitel: | Gestaltung und Steuerung beruflicher Lehr- und Lernprozesse |
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Development and Management of Vocational Teaching and Learning Processes
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Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
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Verantwortlich: | -
Prof. Dr. phil. Walter, Anja
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Wintersemester
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Leistungspunkte: |
8
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Lernziele: | Die Studierenden sollen durch die Vermittlung anwendbaren, modellhaften Wissens in die Lage versetzt werden, didaktische Modelle für das Berufsfeld Gesundheit zu identifizieren und kritisch zu analysieren sowie Lehr- und Lernsituationen didaktisch zu begründen, kompetenzorientiert zu gestalten und professionell zu evaluieren.
Die Absolventinnen und Absolventen:
- verfügen über reflektiertes Wissen in Bezug auf didaktische Modelle beruflichen Lehrens und Lernens sowie aktuelle kompetenzorientierte Lehr- und Lernstrategien (EOL, HOL, POL etc.) und grundlegendes Wissen im Bereich Blended Learning/E-Learning
- kennen Grundsätze der Unterrichtsplanung und Elemente zur Planung von Lehr- und Lernarrangements
- sind in der Lage, ihr Wissen zu ausgewählten didaktischen Modellen, kompetenzorientierten Lehr- und Lernstrategien und Elementen der Unterrichtsplanung anzuwenden, fundierte didaktische kompetenzorientierte Entscheidungen zu treffen und professionellen die Planung, Gestaltung und Evaluation von Lern- und Lehrsituationen durchzuführen.
- sind in der Lage, Unterrichtsstörungen und Konflikte zu erkennen und auf Basis von reflektierten Modellen und Strategien professionell zu agieren bzw. Unterstützungsmöglichkeiten anzubieten.
- verfügen über reflektiertes Wissen zur Thematik Hospitation und sind in der Lage, Lern- und Lernsituationen professionell zu reflektieren und zu evaluieren.
- verfügen über ein fundiertes Wissen und Verständnis hinsichtlich kompetenzorientierter Prüfungsverfahren, kennen entsprechende Konzepte und sind in der Lage, damit verbundenen besonderen Anforderungen zu reflektieren.
- können sich hinsichtlich Themen im Fokus der Didaktik beruflichen Lernens und Lehrens mit FachvertreterInnen und Laien evidenzbasiert austauschen sowie Ableitungen treffen und entsprechende Projekte planen, implementieren und evaluieren – unter Berücksichtigung berufsethischer Anforderungen.
- eignen sich kontinuierlich neues didaktisches Wissen - insbesondere auch methodische, mediale und prüfungsbezogene Kompetenzen an und sind bestrebt diese im Sinne lebenslangen Lernens weiterzuentwickeln.
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Inhalte: | Didaktische Modelle und Unterrichtskonzepte (Analyse verschiedener didaktischer Modelle und ihre Relevanz für die Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen), aktuelle und kompetenzorientierte Lehr- und Lernstrategien (EOL, HOL, POL), Konzepte des Blended Learnings/E-Learnings, professionelles didaktisches Lehrerhandeln und Grundsätze Planung und Analyse beruflicher Lehr-/Lernarrangements,professionelles Agieren bei Unterrichtsstörungen / Konflikten, professionelle Unterrichtswahrnehmung - Reflexion, Hospitation und Evaluation von Lehr- und Lernsituationen, Grundlagen der Leistungsbeurteilung / Leistungsbewertung, kompetenzorientierte Prüfungen. |
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
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Seminar
/ 3 SWS
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Übung
/ 1 SWS
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Selbststudium
/ 150 Stunden
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Arnold, R. & Lipsmeier, A. (Hrsg.) (2006). Handbuch der Berufsausbildung. Opladen: Leske und Budrich.
- Glenn S., Wilkie K. (Hrsg) (o.J.). Problemorientiertes Lernen für Pflegende und Hebammen. Bern u.a.: Verlag Hans Huber.
- Grell J., Grell M. (2010). Unterrichtsrezepte. Beltz Taschenbuch 17. Basel: Beltz.
- Meyer H. (2000). Unterrichtsmethoden I: Theorieband. 11. Auflage. Frankfurt am Main: Cornelsen.
- Meyer H. (2000). Unterrichtsmethoden II: Praxisband. 11. Auflage. Frankfurt am Main: Cornelsen.
- Meyer H. (2007). Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. 12. Auflage. Frankfurt am Main: Cornelsen.
- Oelke U., Scheller I., Ruwe G. (2000). Tabuthemen als Gegenstand szenischen Lernens in der Pflege: Theorie und Praxis eines neuen pflegedidaktischen Ansatzes. 1. Auflage. Bern u.a.: Verlag Hans Huber.
- Quinn F.M., Hughes S.J. (2013). Quinn’s Principles and Practice of Nurse Education. 5th edition. Cheltenham: Nelson Thornes Ltd..
- Sieger M. (Hrsg) (2001). Pflegepädagogik: Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung. 1. Auflage. Bern u.a.: Verlag Hans Huber.
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Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | - Hausarbeit (Unterrichtsentwurf): ca. 15 Seiten - 50%
- Performanzprüfung: simulierte Unterrichtssituation oder Videosequenz aus eigenem Unterricht mit Reflexion, eine Unterrichtssequenz - 50%
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Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | - keine Zuordnung vorhanden
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Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | - 410505 Gestaltung und Steuerung beruflicher Lehr- und Lernprozesse (Übung)
- 410501 Gestaltung und Steuerung beruflicher Lehr-Lern-Prozesse (Vorlesung/Seminar)
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Veranstaltungen im aktuellen Semester: | - keine Zuordnung vorhanden
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Nachfolgemodul/e: |
Auslaufmodul ab: 18.06.2018
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