11670 - Schulpraktische Studien / Praktisches Studiensemester Modulübersicht

Modulnummer: 11670
Modultitel:Schulpraktische Studien / Praktisches Studiensemester
  Work Placement Semester
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Herzberg, Heidrun
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 20
Lernziele:Die Studierenden
  • vertiefen ihre pädagogische Handlungskompetenz, indem sie die Erkenntnisse ihrer didaktischen und fachwissenschaftlichen Auseinandersetzungen während des Studiums im Hinblick auf die Bildungspraxis verschränken.
  • planen, gestalten, reflektieren und evaluieren eigene Unterrichtsreihen auf der Grundlage erworbener fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher (insbesondere didaktischer) Kenntnisse.
  • wenden Konzepte und Verfahren von Lern- und Leistungsdiagnostik zur Förderung individueller Fähigkeiten exemplarisch an und reflektieren deren Handhabung in der Bildungspraxis.
  • wirken an der Ausgestaltung der Lernortkooperation mit und reflektieren dabei divergierende Anforderungen der Lernorte.
  • übernehmen zeitlich befristet Verantwortung für eine Lerngruppe, gestalten die Beziehungen zu den Lernenden und reflektieren sich in der Rolle des Lehrenden/der Lehrenden.
  • reflektieren ihre pädagogischen Erfahrungen über Hospitationen von und durch Kolleg*innen; holen sich Feedback ein.
  • begegnen den SPS mit einer Haltung des forschenden Lernens – d.h. sie reflektieren die berufliche Bildungspraxis mit wissenschaftlichen Theorieansätzen und im Hinblick auf eigene berufsbiografische Entwicklungsprozesse.
  • analysieren und reflektieren eigenen und fremden Unterricht nach didaktischen Kriterien. 
  • reflektieren die Komplexität von Schulalltag respektive pädagogischem Handeln.
  • sind dafür sensibilisiert, dass sich professionelles Lehrerhandeln im Feld zwischen theoretischem Reflexions- bzw. Begründungswissen, praktischem Handlungs- bzw. einzelfallbezogenem Erfahrungswissen und der Fähigkeit zur Selbstreflexion bewegt.
  • nehmen Bildungseinrichtungen kriteriengeleitet wahr und reflektieren bedeutsame Strukturen und Aufgaben.
  • reflektieren die eigene didaktische Kompetenzentwicklung und ziehen Konsequenzen für den weiteren Lernprozess.
  • vertiefen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zur pädagogischen Fallarbeit.
Inhalte:Zielsetzungen und Aufgaben im Praxissemester; forschendes Lernen in den SPS;
Anbahnung professionellen Lehrerhandelns; „reflektierte Praktiker/innen“;
schul- und unterrichtspraktische Anforderungen in beruflichen Schulen des Gesundheitswesens;
Schulleben und Organisationsstrukturen beruflicher Schulen des Gesundheitswesens,
Planung, Gestaltung, Reflexion und Evaluation eigener Unterrichtsreihen;
Kollegiale Hospitationen;
kollegiale Beratung; Reflexion von „Unterrichtsstörungen“;
Lerndiagnostik;
Ausgestaltung der Lernortkooperation;
Rolle der Lehrenden und Lernenden; Beziehungsgestaltung;
Didaktische Kompetenzentwicklung
 
Das Praktikum im Studiengang 'Berufspädagogik der Gesundheitsberufe' umfasst einen Zeitraum von 16 Wochen.
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnis des Stoffs der Module
  • 11663 Berufsfelddidaktik in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit
  • 11668 Berufsbildungsforschung (gleichzeitige Teilnahme möglich)
  • 12357 Ausbildungsprojekt in der beruflichen Bildungspraxis – Forschendes Lernen (gleichzeitige Teilnahme möglich)
Zwingende Voraussetzungen:

Für alle Fachrichtungen erfolgreicher Abschluss der Module:

  • 12355 Gestaltung und Steuerung beruflicher Lehr- und Lernprozesse
  • 11667 Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen

zusätzlich für die Fachrichtung Pflege:

  • 11654 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege
zusätzlich für die Fachrichtung Therapie/Ergo- und Physiotherapie:
  • 11656 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Therapie
zusätzlich für die Fachrichtung Labordiagnostik
  • 11660 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Labordiagnostik
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 2 SWS
  • Praktikum / 570 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Beck, G. & Scholz, G. (1995). Beobachten im Schulalltag. Frankfurt a.M.: Cornelsen Scriptor.
  • Böhmann, M. & Schäfer-Munro, R. (2008). Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis und didaktisches Grundwissen (2. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.
  • Böhmann, M. & Schäfer-Munro, R. (2011). Survival-Guide Schulpraktikum. Weinheim/Basel: Beltz.
  • Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
  • Kiel, E. u.a. (2011). Schule anders sehen: Ein Praktikumsleitfaden für Studierende (4. Aufl.). Donauwörth: Auer.
  • Kretschmer, H. & Stary, J. (1997). Schulpraktikum. Berlin: CornelsenScriptor.
  • Martial, I. v. & Bennack, J. (1997). Einführung in schulpraktische Studien (4. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? (2. Aufl.). Berlin: Cornelsen Skriptor. 
  • Reiber, K. (2008). Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien – Methodensammlung. Bielefeld: UVW.
  • Spalke, T. (2013). Das Referendariat an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen.
  • Wiater, W. (2010). Der Praktikumsbegleiter (9. Aufl.). Donauwörth: Auer.
  • Weyland, U. (2010). Zur Intentionalität Schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung. Eusl: Paderborn.
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung
  • Erfolgreiche Erstellung eines Portfolios, Umfang 15 Seiten

Prüfungsleistung
  • Lehrprobe: Anfertigung einer schriftlichen Unterrichtskonzeption (ca. 15 Seiten), 90-minütiger Unterricht und 30-minütiges Reflexionsgespräch

Weitere Regelungen zur Modulprüfung siehe Ordnung für die Schulpraktischen Studien im Master-Studiengang Berufspädagogik im Abschnitt 8.

Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Berufspädagogik für Gesundheitsberufe / PO 2015
Bemerkungen:Weitere Regelungen zu diesem Modul finden sich in der Anlage zur Prüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang und in der Handreichung zu den Schulpraktischen Studien.
Veranstaltungen zum Modul:S: Schulpraktische Studien - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: