11753 - Forschungsprojekt Modulübersicht

Modulnummer: 11753
Modultitel:Forschungsprojekt
  Research Project
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. M.Sc. Eisenloffel, Karen
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 12
Lernziele:Die Studierenden beherrschen Methoden der Forschung in der Architektur. Sie sind befähigt, jeweils aus einem der im Folgenden benannten Bereiche Geschichte und Theorie (Bauforschung); Bautechnik, (Konstruktion, Material, Energie); Künste, Darstellung, Gestaltung, (Kunst); Baudurchführung, Ökonomie, Recht (Ökonomie und Baurecht); Städtebau (Stadtforschung) oder Gebäudekunde,Entwurf,Entwurfsmethoden (Architekturforschung) Leistungen bei der Entwicklung von Forschungsvorhaben zu erbringen. Sie können dazu aus empirischer Laborarbeit oder durch Feld- und Quellenforschung Informationen generieren. Lebensweltliche Alltagserfahrung und phänomenologische Systematik führt zur Erhebung von Erkenntnissen zu architektonischen Elementen als Teil der Architekturforschung. Ziel ist Objektivität und Wiederholbarkeit von Beobachtungen und deren Darstellung mit architektonischen Methoden und in Textform.
 
In bauforschenden Projekten werden i. d. R. Bauwerke wissenschaftlich und analytisch zum Gegenstand der Forschung. Dies kann in den Bereichen, mit unterschiedlichen Methoden und Zielen geschehen: zum einen in der Allgemeinen Bauforschung und zum anderen in der Historischen Bauforschung. In der Allgemeinen Bauforschung wird die wissenschaftlich-technische, funktional-analytische oder rational-bauwirtschaftliche Auseinandersetzung mit Gebäuden und deren Planung , Erstellung und deren Umfeldern, Nutzung und Sanierung oder im materiellen, räumlichen oder städtebaulichen Kontext untersucht.

Die historische oder auch archäologischeBauforschung beschäftigt sich dagegen mit der Geschichte eines Gebäudes als einer vorwiegend technischen und konstruktiven, architektonischen, gesellschaftlich bedingten Erscheinungsform künstlerischen sozialen bautechnischen Schaffens.
Energetische, ökologische und klimarelevante, kontextuelle Einflüsse auf die Architektur können in Forschungsvorhaben integriert behandelt werden.
 
Gebäudeplanungen selbst können bei methodischen, gestalterisch - technisch innovativer Entwicklungsarbeit zu Forschung werden.
Inhalte:Forschungsvorhaben zu
  • Konstruktion 
  • Baumanagement
  • Städtebau
  • Darstellung (CAD)
  • Bauforschung
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Projekt / 6 SWS
  • Selbststudium / 270 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Die Aufgabenstellungen sowie Hinweise für weiterführende Literatur und selbstverantwortliche Forschungsmöglichkeiten erfolgen themenbezogen und werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Die Aufgabenstellung enthält Anlass und Ziel, soweit möglich Ort und Umgebung, Relevanz der zu bearbeitenden Fragestellung, mögliche Methodik des Lösungsweges. Umfang und Art der mindestens zu bearbeitenden Leistungen, Zeitplan für die Bearbeitung und die inhaltlichen Anteile der beteiligten Hochschullehrer.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Bearbeitung einer forschungsbezogenen Aufgabenstellung und Darstellung der Ergebnisse; Form und Umfang variieren abhängig vom Thema
(In der Regel präsentieren die Studierenden ihre Arbeitsfortschritte anhand von Zwischenpräsentationen und einer hochschulöffentlichen Endpräsentation. Anzahl, Form und Gewichtung etwaiger Teilleistung/en werden in der ersten Lehrveranstaltung anhand der individuellen Aufgabenstellung verbindlich festgelegt.)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Abschluss im Ausland / Architektur / keine PO
  • Master (universitär) / Architektur / PO 2016
  • Master (universitär) / Stadtplanung / PO 2019
  • Master (universitär) / Stadt- und Regionalplanung / PO 2017
Bemerkungen:E4 Forschungsprojekt

In Architektur Master nur mit Studienrichtung studierbar!

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:Seminar
Veranstaltungen im aktuellen Semester: