11754 - Methoden Modulübersicht

Modulnummer: 11754
Modultitel:Methoden
  Methods
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Vukorep, Ilija
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden beherrschen komplexe Methoden des Entwerfens zur Entwicklung architektonischer Ideen. Sie sind befähigt, Methoden, die in der Praxis bei der Entwicklung von Entwürfen, z. B. auch in Architekturwettbewerben, verlangt werden, zu erbringen und weiterzuentwickeln. Sie können dazu aus divergierenden Informationen Methoden kritisch hinterfragen und zur Entwicklung architektonischer Objekte und zugehöriger städtischer Freiräume angepasste Methoden gestalterischer und konstruktiv-künstlerischer Arbeiten konzeptionell, bautechnisch und ökonomisch generieren und in Entwurfsideen umsetzen, präsentieren und methodisch bearbeiten.
Sie wenden dazu wissenschaftliche Methoden an, um aus relevanten Informationen geeignete Lösungswege zu generieren und zu erkennen, ob die gewählten Methoden zu gebauten Architekturen führen können. Referenzen zu bekannten Gebäuden sind Bestandteil der Methodik.
Aktuelle energetische, ökologische und klimarelevante Einflüsse auf die Architektur können Anlass zu anderen Methoden des Entwerfens sein.
 
Sie können mit diesen Methoden Gebäudeplanungen gestalterisch - technisch integrativ entwickeln. Sie sind befähigt, die grundlegenden Merkmale der Konzeption ihrer Methoden zu beschreiben und mittels klassischer und innovativer Techniken in einem vorgegebenen Zeitraum darzustellen. Sie können einzeln und in Gruppen Arbeitsergebnisse erstellen. Sie können ihre Arbeitsergebnisse vor einer Gruppe präsentieren.
Inhalte:Entwickeln und bewerten von Entwürfen von Wohngebäuden, Heimen, Kindergärten, Schul- und Hochschulgebäuden, Büro-, Verwaltungs- und Dienstleistungsgebäuden, Sportbauten sowie anderen Sozialbauten auch hybrider Nutzungen auch mit Integration technischer Komponenten als bedingte Systeme. Analysemethoden zu Gebäuden, Entwicklung der Entwurfsidee, Entwurf mit Integration von Darstellung, Präsentation und Modellbau.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Übung / 4 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Die Aufgabenstellungen sowie Hinweise für weiterführende Literatur und selbstverantwortliche Forschungsmöglichkeiten erfolgen themenbezogen und werden zu Beginn des Semesters / seminarbegleitend bekannt gegeben.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Zwischenpräsenation (25%)
  • Zwischenpräsenationen  (35%)
  • Endpräsentation einschließlich Diskussion der Ergebnisse (40%)
In der Endpräsentation werden von den Studierenden folgende Abgabeleistungen erwartet:
  • digitales Modell oder Papierpläne eines eigenen Entwurfes
  • Gesamt- und Detailmodell des Entwurfs
  • Dokumentation des Entwurfes
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Abschluss im Ausland / Architektur / keine PO
  • Master (universitär) / Architektur / PO 2016
  • Master (universitär) / Architektur / PO 2022
  • Master (universitär) - Doppelabschluss / Architektur / PO 2022
Bemerkungen:
E5 Seminar
Der Bearbeitungsschwerpunkt variiert von Semester zu Semester. Die Aufgabe kann Themenbereiche der Architektur, des Bauingenieurwesen oder des Städtebaus beinhalten.

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:Seminar E5
Veranstaltungen im aktuellen Semester: