12006 - Marketing II: Konsumentenverhalten Modulübersicht

Modulnummer: 12006
Modultitel:Marketing II: Konsumentenverhalten
  Marketing II: Consumer Behavior
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Michalk, Silke
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die seminaristische Vorlesung soll die Fachkompetenz der Studierenden entwickeln.
Die Teilnehmer sollen Verständnis und Sensi­bili­tät für die Komplexität der Aufgabe entwickeln, Marketingmaßnahmen zur Verhaltens­beeinflus­sung zu planen und erfolg­reich umzusetzen.
Inhalte:Vermittlung psychologischer, sozialpsychologi­scher und soziologischer Grundlagen der Konsumenten-verhaltensforschung und deren Anwen­dungs­gebiete; Vermittlung grundlegender Erkennt­nisse und Methoden beeinflussender Kommunikation.
Psychologie, Sozialpsychologie, Konsumenten­verhaltensforschung, aktivierende und kognitive Prozesse, kulturelle und soziale Einflüsse, Entscheidungsprozesse
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnisse des Moduls:
  • 12005 Marketing I: Grundlagen und Strategie
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Schiffmann, L.G. & Wisenblit, J., Consumer Behavior,  11. Aufl. 2015, Upper Saddle River: Pearson
  • Aronson, E., Wilson, T.D. & Akert, R.M., Sozialpsychologie, 8. Aufl. 2014, Hallbergmoos: Pearson
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 60 min. (90 Punkte)
  • Seminararbeit, ca. 10 Seiten (45 Punkte)
  • Präsentation der Seminararbeit, ca. 10 min. (15 Punkte)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, praxisintegrierend / Betriebswirtschaftslehre - dual / PO 2019
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden