12008 - Marketing IV: Marketinginstrumente Modulübersicht

Modulnummer: 12008 - Auslaufmodul
Modultitel:Marketing IV: Marketinginstrumente
  Marketing IV: Marketing Instruments
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Michalk, Silke
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die LV zielt auf die Entwicklung von Fach- und Methodenkompetenz.
Es sollen Kenntnisse des Absatzwege- und Wertkettenmanagements, der Wert- und Preisbildung, der Integrierten Kommunikation und der Produktentwicklung und -differen­zier­ung erworben werden. Die Studierenden sollen die grundlegenden Optionen, Herausforderungen und Analyseinstrumente des Absatzwege- und Wertkettenmanagements kennen und anwenden können, mit den grundlegenden Problemen der Preis- und Wertbildung vertraut sein, ein grund­legendes Verständnis für die Herausforderungen der Produktentwicklung und -differenzierung entwickeln und die Komplexität integrierte Kommunikation verstehen und damit umgehen können. Darüber hinaus sollen sie mit ent­sprech­ender Softwareunterstützung einen Mediaplan erstellen können. 
Inhalte:
  • Absatzwege- und Wertkettenmanagement
  • Wert- und Preisbildung
  • Integrierte Kommunikation
  • Produktentwicklung und -differenzierung
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Esch, F.-R., Strategie und Technik der Markenführung, 8. Aufl. 2014, München: Vahlen
HörZu (Hrsg.), Media. Planung für Märkte, 7. Aufl. 2004, Hamburg: Axel Springer
Homburg, C., Marketingmanagement, 5. Aufl. 2016, Wiesbaden: Springer Gabler
Simon, H. & Fassnacht, M., Preismanagement, 4. Aufl. 2009, Wiesbaden: Springer Gabler
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 80 min. (75%)
  • Posterpräsentation, ca. 10 Minuten pro Teilnehmer (25%)

Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, praxisintegrierend / Betriebswirtschaftslehre - dual / PO 2019
Bemerkungen:Das Tutorium wird zusätzlich angeboten und dient zur Unterstützung der Postererstellung. Die Teilnahme ist freiwillig.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Dienstleistungsmarketing/Service Marketing (Vorlesung, 2 SWS)
  • optional: Dienstleistungsmarketing (Tutorium)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 20.12.2022
  • ohne Nachfolgemodul/e