12064 - Gesundheit im höheren Lebensalter Modulübersicht

Modulnummer: 12064
Modultitel:Gesundheit im höheren Lebensalter
  Health in Older Age
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Bilz, Ludwig
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden
  • beschreiben grundlegende Theorien und Forschungsergebnisse der Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie und bringen sie mit Problemen ihres Berufsfeldes in Verbindung (insbesondere für das höhere Alter);
  • beschreiben Entwicklungsaufgaben und Merkmale von alterstypischen Entwicklungsabweichungen;
  • reflektieren und berücksichtigen in ihrer Arbeit mit Pflegebedürftigen den engen Zusammenhang zwischen körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheitsfaktoren;
  • sind für den prozesshaften Charakter von Krankheit und Krankheitsbewältigung sensibilisiert und begleiten ältere Menschen bei der Krankheitsbewältigung angemessen;
  • erläutern effektive Strategien der Gesundheitsförderung und identifizieren Möglichkeiten, sie in ihren beruflichen Handlungsfeldern anzuwenden;
  • begleiten ältere Menschen ressourcenorientiert und situationsangemessen;
  • beschreiben demografische Phänomene und berechnen demografische Kennzahlen und ziehen daraus Konsequenzen für die Entwicklungen des Pflegeberufes;
  • berechnen und analysieren epidemiologische Kennzahlen und schätzen epidemiologische Studien ein;
  • erläutern Ansätze der Lebenslaufepidemiologie;
  • wenden die Auswertungssoftware SPSS an.
Inhalte:Einführung in die Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie
  • Theorien und Forschungsbefunde der Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie
  • Gesundheitsverhalten, Psychologie der Verhaltensänderung, Gesundheitsförderung
  • Krankheit und Krankheitsbewältigung, Lebensqualität
Entwicklung und Gesundheit im höheren Alter
  • Entwicklungsaufgaben des höheren Alters
  • SOK-Modell
  • Gesundheitsverhalten im höheren Alter
  • Entwicklungsabweichungen im höheren Alter (z. B. Depression, dementielle Erkrankungen)
  • Krankheitsbewältigung und Leben mit chronischer Krankheit
  • Ressourcen im höheren Alter (z.B. Weisheit)
  • Theoretische Grundlagen der Biographiearbeit
Grundlagen der Demografie und Epidemiologie
  • Definitionen, Formen und Kennzahlen der Demografie
  • Demografische Entwicklungen (u. a. demografischer Übergang) in Deutschland und weltweit
  • Epidemiologische Studiendesigns
  • Kennzahlen der analytischen Epidemiologie
  • Epidemiologischer Übergang
  • Life-course Epidemiologie
  • Übungen in der Demografie und Epidemiologie mit SPSS
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 1 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 75 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Berk, L. (2011). Entwicklungspsychologie. München: Pearson.
  • Renneberg, B. & Hammelstein, P. (2006). Gesundheitspsychologie. Heidelberg: Springer
  • Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz 
  • Gordis, L. (2001). Epidemiologie. Marburg: Kilian.
  • Rowland, D.T. (2003). Demographic methods and concepts. Oxford: Oxford University Press.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Hausarbeit – 10 Seiten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Pflegewissenschaft / PO 2017
Bemerkungen:


Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Einführung in die Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie für Pflegeberufe - 1 SWS
  • S: Entwicklung und Gesundheit im höheren Alter - 2 SWS
  • V: Grundlagen der Demografie und Epidemiologie I - 1 SWS
  • Ü: Grundlagen der Demografie und Epidemiologie I - 1 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: