12082 - Projektmanagement und Gestaltung eines interprofessionellen Versorgungskonzeptes Modulübersicht

Modulnummer: 12082
Modultitel:Projektmanagement und Gestaltung eines interprofessionellen Versorgungskonzeptes
  Project Management and Formation of an Interprofessional Supply Concept
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Dr. rer. cur. Boggatz, Thomas
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden
  • Diskutieren Implementierungsstrategien und – modelle und erörtern ihre Anwendung 
  • Bewerten Möglichkeiten der Evaluierung und Outcome-Messung
  • Planen Projekte im klinischen Setting, unter Berücksichtigung interdisziplinärer Zusammenarbeit
Inhalte:Projektplanung
  • Zielsetzung des Vorhabens
  • Teambildung im Projekt
  • Relevante Umwelten eines Projekts
  • Erstellung eines Projektantrags
  • Erstellung eines Projektstrukturplan
  • Termin-/Meilensteinplanung
  • Detailplanung
  • Ressourcenplanung
  • Erstellung eines Projekthandbuches
Implementierung
  • Barrieren bei Forschungsimplementierung
  • Strategien für Implementierung
  • Implementierungstheorien und –modelle
Evaluierung
  • Outcomemessung
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 3 SWS
  • Selbststudium / 75 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Jendrosch, T. (1998). Projektmanagement: Prozessbegleitung in der Pflege. Wiesbaden: Ullstein Medical.
  • Aichele, C. (2006). Intelligentes Projektmanagement. Stuttgart:  Kohlhammer.
  • Behrens, J. & Langer, G. (2010). Evidence-based Nursing and Caring: Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung (3. Aufl.). Bern: Huber.
  • Boswell, C. & Cannon, S. (2013). Introduction to Nursing Research: Incorporating Evidence Based Practice. Burlington: Jones and Bartlett.
  • Dicenso, A., Guyatt, G. & Ciliska, D. (2004). Evidence based Nursing: A guide to clinical practice (3. Aufl). St. Louis: Elsevier Mosby.
  • Grove, SK., Gray, JR. & Burns, N. (2014). Study Guide for Understanding Nursing Research: Building an Evidence-Based Practice (6. Aufl.). Missouri: Elsevier Saunders.
  • Melynk, B. (2010). Evidence Based Practice in Nursing and Healthcare (2. Aufl.). Philadelphia: Lippincott Williams and Wilkins.
  • Polit, DF. & Beck, CT. (2012). Nursing Research: Generating and Assessing Evidence for Nursing Practice. Philadelphia: Lippincott Williams and Wilkins.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Gruppenpräsentation - 15 min (25%)
  • gemeinsamer schriftlicher Bericht - max. 10 Seiten (25%)
  • Klausur - 90 min (50%)
Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder
Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Pflegewissenschaft / PO 2017
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:V: Projektmanagement - 2 SWS
S: Praktische Umsetzung eines Projektes - 3 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden