12110 - Mediendesign Modulübersicht

Modulnummer: 12110 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2020
Modultitel:Mediendesign
  Media Design
Einrichtung: Fakultät 1 - MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Petersen, Christer
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 4
Lernziele:

Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage:

  • Zusammenhänge innerhalb der Designgeschichte zu erkennen,
  • die Grundlagen des Gestaltens zu verstehen,
  • Gestaltungsaufgaben modifiziert anzuwenden,
  • Einsatzmöglichkeiten zu differenzieren,
  • Kommunikate zielgruppenspezifisch zu evaluieren und selbst zu kreieren.
Inhalte:In Theoriesitzungen und parallelen Gruppenübungen werden Konzepte und Gestaltungsmethoden von der Idee bis zur Präsentationssituation entwickelt. Theoretischer Bezugspunkt ist ein erweitertes Verständnis von Design und (audio)visueller Inszenierung, dem transmedial, etwa in Kampagnen oder anderen Medialisierungen, nachgespürt wird. Die in den Übungen erlernten Techniken umfassen: Mindmapping, Konzeption, Kommunikationsplanung, Layout, Typografie und Fotomontage.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Übung / 1 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 75 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Unterrichtsmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Literaturhinweise sind u.a.:
  • Bordwell, David; Thompson, Kristin (2001). Film Art. An Introduction
  • Braem, Harald; Heil, Christof (1990). Die Sprache der Formen
  • Braem, Harald (1987). Die Macht der Farben
  • Manovich, Lev (2001). The Language of New Media
  • Moser, Horst (2003). Surprise me
  • Müller, Marion G. (2003). Grundlagen der visuellen Kommunikation
  • Schneider, Beat (2005). Design - Eine Einführung. Entwurf im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontext
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Konzeption und Visualisierung einer Imagekampagne (40%)
  • Präsentation der Ergebnisse (20%)
  • Dokumentation in Form eines gestalteten Booklets (40%)
Projektaufgabe wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:
  • Studiengang Informations- und Medientechnik B. Sc.: Pflichtmodul.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Mediendesign (Seminar)
  • Mediendesign (Übung)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 18.03.2015

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo