12119 - Physiotherapie im neurologischen Handlungsfeld Modulübersicht

Modulnummer: 12119
Modultitel:Physiotherapie im neurologischen Handlungsfeld
  Physical Therapy in the Neurological Action Field
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. medic. Kopkow, Christian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden
  • sind für das Krankheitserleben und die Krankheitsbewältigung von Menschen mit neurologischen Erkrankungen sensibilisiert;
  • beschreiben ausgewählte Krankheitsbilder der Neurologie (z.B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, hypoxische Hirnschäden, Querschnittlähmung, Multiple Sklerose, idiopatisches Parkinson-Syndrom, Critical-Illness-Myopathie und Critical-Illness-Polyneuropathie, periphere Nervenläsionen) hinsichtlich ihrer Ätiologie, Epidemiologie, Diagnostik, ihrem Verlauf, der Symptome in der Akut-/ Subakutphase und in der chronischen Krankheitsphase sowie der Komplikationen;
  • setzen dabei ihre bereits erworbenen anatomischen und physiologischen Kenntnisse in Beziehung zu den Krankheitsbildern – insbesondere zu symptombezogenen Funktionsstörungen;
  • unterscheiden Möglichkeiten der konservativen, operativen, rehabilitativen und palliativen Versorgung;
  • sind sich der Strukturen und Ziele der neurologischen Rehabilitation entsprechend der Bundesgemeinschaft für Rehabilitation bewusst;
  • erheben fachspezifische Befunde mit Patient*innen/ Klient*innen im Bereich der Neurologie, wenden entsprechende Assessments an und interpretieren die Ergebnisse fachgerecht;
  • vereinbaren individuelle physiotherapeutische Behandlungsziele und gehen dabei empathisch vor;
  • erstellen entsprechend der Grundlagen der evidenzbasierten Praxis zielgerichtete Behandlungspläne, reflektieren diese kritisch und evaluieren sie;
  • wenden die Grundlagen der Neuroplastizität und die Grundannahmen des motorischen Lernens im Bereich der neurologischen Rehabilitation an;
  • wenden Hilfsmittel der Standardversorgung zweckmäßig an;
  • ordnen das physiotherapeutische Aufgabenfeld im Bereich der Neurologie innerhalb eines interdisziplinären Teams korrekt ein.
Inhalte:Spezielle Krankheitslehre Neurologie
  • Einführung in die Grundlagen der Neurologie
  • neuroanatomischer/neurophysiologischer Korrelate klinischer Symptome; z.B. Spastik u.a.
  • Klinische neurologische Untersuchung/apparative Diagnostik/Differentialdiagnostik
  • häufige Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems mit kardiovaskulärer, traumatischer, hypoxischer, entzündlicher, degenerativer und genetischer Genese
  • typische Verläufe, Symptome und Komplikationen der Erkrankungen
  • konservative, operative, rehabilitative und palliative Versorgung der Betroffenen
Methodische Anwendungen in der Neurologie
  • Phasen und Ziele der neurologischen Rehabilitation entsprechend der Bundesgemeinschaft für Rehabilitation
  • Neuroplastizität und motorisches Lernen
  • physiotherapeutische Untersuchung, klinische Tests und Assessments
  • Patientenzentrierte Zielformulierung
  • physiotherapeutische Behandlungsansätze und Möglichkeiten der Sekundär- und Tertiärprävention
  • Erstellen und Evaluieren von exemplarischen Behandlungsplänen im Sinne der evidenzbasierten Praxis für Menschen mit einem Schlaganfall, MS und Parkinson
  • Vorstellung von Hilfsmitteln und deren Anwendung

Methodische Anwendungen in der Neurologie
  • Erarbeiten und Demonstrieren eines physiotherapeutischen Behandlungskonzeptes
Empfohlene Voraussetzungen:Kentnisse des Stoffes
  • Spezielle Krankheitslehre Neurologie
  • Anatomie
  • Physiologie
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Mehrholz, J. & Ada, L. (2011). Neuroreha nach Schlaganfall. Stuttgart New York: Georg Thieme Verlag.
  • Rollnik, J. D. (2013). Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation. Berlin Heidelberg: Springer.
  • Schupp, W. & Elsner, B. (2017). Sensomotorische Neurorehabilitation: Therapieoptionen und Versorgungsalltag: Erfahrungen zwischen Evidenz und Praxis. Bad Honnef: Hippocampus Verlag.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Performanzprüfung, 15 min pro Person (50 %)
  • Klausur, 60 min (50 %)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Therapiewissenschaften / PO 2017
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Spezielle Krankheitslehre Neurologie - 2 SWS
  • S: Methodik Neurologie - 2 SWS
  • Ü: Methodik Neurologie - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden