12133 - Sportwissenschaft - Komplexe Leistungsdiagnostik Modulübersicht

Modulnummer: 12133
Modultitel:Sportwissenschaft - Komplexe Leistungsdiagnostik
  Sport Science - Complex Performance Diagnostics
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. habil. Michel, Sven
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:V: Statistik für Diagnostik und Interventionsstudien

Die Studierenden:
  • erstellen aussagekräftige und inhaltsreiche Abbildungen und Tabellen;
  • verfügen über einen sicheren Umgang mit Skalenniveaus und der Wahl quantitativer statistischer Verfahren;
  • können für ihre Studie relevante Variablen festlegen;
  • können die von ihnen erhobenen Daten quantitativ aufbereiten;
  • beschreiben unterschiedliche Arten von Merkmalsverteilungen; 
  • festigen den Umgang mit grundlegenden deskriptiven und induktiven statistischen Verfahren;
  • verfügen über ein grundlegendes Verständnis im Umgang mit Excel und SPSS.
 
S: Planung von Interventionsstudien am Beispiel von Spielsportarten und deren Schmerzbildern

Die Studierenden:
  • reflektieren die Diagnostikmöglichkeiten, Therapieinhalte und -methoden bei Spielsportlern;
  • haben ein Verständnis für die Planung einer Interventionsstudie am Beispiel einer Sportart entwickelt;
  • besitzen ein Verständnis zur Einrichtung eines Messplatzes und zur Testdurchführung im Sinne der Standardisierung;
  • berücksichtigen in der Interventionsplanung das Verständnis von akuten und chronischen Schmerz
  • und gestalten die Sportart entsprechend um;
  • sind für die psychologische Bedeutung des Schmerzes sensibilisiert.
 
Ü: Durchführung von Interventionsstudien am Beispiel von Spielsportarten

Die Studierenden:
  • können eine interventionsbezogene Forschungsfrage mit passenden Hypothesen formulieren;
  • können hypothesenadäquate Test / Messplätze zur Beantwortung eigener aufgestellter Forschungsfragen anwenden;
  • haben ihre Interventionsplanung in Kleingruppen beispielhaft demonstriert.
Inhalte:V: Statistik für Diagnostik und Interventionsstudien
  • Einführung in SPSS;
  • Anwendung in Excel;
  • Abbildung, Diagramm und Tabelle;
  • Skalenniveaus und passenden statistische Verfahren;
  • Verteilungen und verteilungsfreie Merkmale;
  • Anwendung von 2-Gruppenmittelwertvergleichen;
  • Anwendung von Korrelationsverfahren.

S: Planung von Interventionsstudien am Beispiel von Spielsportarten und deren Schmerzbildern

  • Schmerzwahrnehmung und chronischer Schmerz;
  • Sportartspezifische Forschungsfragen und Testverfahren;
  • Gütekriterien;
  • Messplatzeinrichtung;
  • Transformation von sportartspezifischen Elementen zum variablem Einsatz bei Schmerz;
  • methodische Aspekte zur Einführung der Spielsportarten in Prävention und Rehabilitation.
 
Ü: Durchführung von Interventionsstudien am Beispiel von Spielsportarten (1 SWS) 
  • Einrichtung (Standardisierung) und Anwendung des Messplatzes passend zur Forschungsfrage;
  • Datenerhebung und –auswertung;
  • Ergebnisinterpretation.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 1 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 75 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Böhni, U., Lauper, M. & Locher, H. (2014): Manuelle Medizin I. Fehlfunktion und Schmerz am Funktionsorgan verstehen und behandeln. Stuttgart: Thieme.
  • Bös, K. (Hrsg.) (2017): Handbuch Motorische Test. Sportmotorische Tests, Motorische Funktionstests, Fragebogen zur körperliche-sportlichen Aktivität und sportpsychologische Diagnoseverfahren. 3. Auflage, Göttingen: Hogrefe.
  • Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer.
  • Bortz J. & Lienert G. (2008). Kurzgefasste Statistik für die klinische Forschung. Heidelberg: Springer
  • Bortz, J. & Schuster, C. (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 7. Auflage. Berlin: Springer.
  • Brandes, R., Lang, F. & Schmidt, R.F. (2019): Physiologie des Menschen. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Ferrauti, A. (Hrsg.): Trainingswissenschaft für die Sportpraxis. Lehrbuch für Studium, Ausbildung und Unterricht im Sport. Berlin: Springer.
  • Fröhlich, M., Mayerl, J., Pieter, A. & Kemmler, W.: Einführung in die Methoden, Methodologie und Statistik im Sport. Berlin: Springer.
  • Güllich, A. & Krüger, M. (Hrsg.): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin: Springer.
  • Holling, H. & Schmitz, B. (Hrsg.): Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. Göttingen: Hogrefe.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Poster (50%)
  • Präsentation – 10 min (50%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Therapiewissenschaften / PO 2017
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:V: Statistik für Diagnostik und Interventionsstudien - 2 SWS
S: Planung von Interventionsstudien am Beispiel von Spielsportarten und deren Schmerzbildern - 2 SWS
Ü: Durchführung von Interventionsstudien am Beispiel von Spielsportarten - 1 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: