12231 - Gründungsmanagement Modulübersicht

Modulnummer: 12231
Modultitel:Gründungsmanagement
  Entrepreneurship
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. habil. Mißler-Behr, Magdalena
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Ziel des Moduls ist das Kennenlernen, Verstehen, Diskutieren und Lösen von Aufgaben und Schwierigkeiten, die im Rahmen der Gründung eines Unternehmens und in der frühen Wachstumsphase auftreten können. Mit Abschluss des Moduls sind die Studierenden zudem sensibilisiert, Prozesse und Faktoren zu erkennen, die für den Erfolg oder das Scheitern eines Unternehmens verantwortlich sind.
Inhalte:
  • Gründung & Entrepreneurship (Motivation; Begriffe, Formen und Wesen der Unternehmensgründung; der Entrepreneur; Umfeld der Gründung in Deutschland; Gründungsprozess)
  • Der Businessplan und seine Komponenten (Businessplan; Gründung & Innovation; Standortwahl, Netzwerke & Innovationssysteme; Rechtsformwahl; Steuern; Finanzierung junger Unternehmen)
  • Gründungsforschung Erfolgsfaktoren neu gegründeter Unternehmen;Global Entrepreneurship Monitor)
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine erfolgreiche Teilnahme an zugehörigen Auslaufmodulen
  • 38407 Strategie und Umsetzung von Gründung und Wachstum SOWIE
  • 38206 Gründungsmanagement UND
  • 12164 Gründungsmanagement.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 1 SWS
  • Projekt / 1 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Vorlesungs- und Übungsunterlagen
  • Besssant, John & Joe Tidd (2011): Innovation and Entrepreneurship, 2nd edition, Wiley, Chichester.
  • Brüderl, Josef, Peter Preisendörfer & Rolf Ziegler (1998): Der Erfolg neugegründeter Betriebe, Duncker & Humblot, Berlin.
  • von Collrepp, Friedrich (2007): Handbuch Existenzgründung, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • De, Dennis A. (2005): Entrepreneurship: Gründung und Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen, Pearson, München.
  • Dowling, Michael & Hans Jürgen Drumm (Hrsg.) (2002): Gründungsmanagement,
  • 2. Auflage, Springer, Berlin.
  • Fuegistaller, Urs, Christoph Müller & Thierry Volery (2012): Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 3. überarb. Auflage, Gabler, Wiesbaden.
  • Jacobsen, Liv Kirsten (2003): Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung – Entrepreneurship in Theorie und Praxis, DUV, Berlin.
  • Nagl, Anna (2010): Der Businessplan, 5. überarb. Auflage, Gabler, Wiesbaden.
  • Plümer, Tomas (2006): Existenzgründung Schritt für Schritt, Gabler, Wiesbaden.
  • Scarborough, Norman M. (2011): Essentials of Entrepreneurship and Small Business Management, Pearson, London.
  • Schefczyk, Michael & Frank Pankotsch (2003): Betriebswirtschaftslehre Junger Unternehmen, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • Schmude, Jürgen & Robert Leiner (2002): Unternehmensgründungen, Physica-Verlag, Heidelberg.
  • Storey, David J. & Francis J. Greene (2010): Small Business and Entrepreneurship, Pearson, London.
  • Stutely, Richard (2007): Der professionelle Businessplan, 2. überarb. Auflage, Pearson, München.
  • Volkmann, Christine K. & Kim Oliver Toparski (2006): Entrepreneurship – Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen, Lucius & Lucius, Stuttgart.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 90 min. (100 Punkte)
  • Semesterprojekt (20 Punkte)
    Die Studierenden können zwischen vorgegebenen Themen und der entsprechenden Abgabeform (Podcast/Video) selbst wählen:
    • Erstellung eines Audio-Podcasts, 8-9 Minuten, und dazugehörige schriftliche Ausarbeitung, ca. 5 Seiten oder 
    • Erstellung eines Tutorial-Videos, 8-9 Minuten, und dazugehörige schriftliche Ausarbeitung, ca. 5 Seiten
    Alle relevanten Informationen zu dem Semesterprojekt inkl. dem zeitlichen Ablauf werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Angewandte Mathematik / PO 2008
  • Master (universitär) / Angewandte Mathematik / PO 2019
  • Bachelor (universitär) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017
  • Bachelor (universitär) / Digitale Gesellschaft / PO 2022
  • Bachelor (universitär) / eBusiness / PO 2007
  • Bachelor (universitär) / Energietechnik und Energiewirtschaft / PO 2021
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (1 Semester) / PO 2022
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (2 Semester) / PO 2022
  • Bachelor (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2019
  • Bachelor (universitär) / Wirtschaftsmathematik / PO 2007
 Das Modul ist für das Fachübergreifende Studium zugelassen.
Bemerkungen:Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung PuI 4: Gründungsmanagement - 2 SWS
  • Übung PuI 4: Gründungsmanagement - 1 SWS
  • Projektkonsultation Gründungsmanagement - 1 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden