12296 - Therapiewissenschaften und Therapieforschung I Modulübersicht

Modulnummer: 12296
Modultitel:Therapiewissenschaften und Therapieforschung I
  Therapy Science and Therapie Research I
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. medic. Kopkow, Christian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden verfügen über umfassende und vertiefte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der therapiewissenschaftlichen Forschung, um Publikationen kritisch bewerten, an Forschungsprojekten teilnehmen und evidenzbasiert agieren zu können.


Die Studierenden:
  • verfügen über relevante Begrifflichkeiten der qualitativen und quantitativen Forschung.
  • sind in der Lage, eigenständige Forschungsprobleme sowie deren
  • Relevanz zu identifizieren, argumentativ zu verdeutlichen und daraus.
  • Hypothesen und Forschungsfragen abzuleiten
  • unterscheiden Forschungsdesigns und -methoden im Bereich der qualitativen und quantitativen Forschung und verfügen über Wissen insbesondere im Bereich der Triangulation, Mixed Methods, Action Research sowie Grounded Theorie und Ethnographie.
  • verfügen über vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten zu Möglichkeiten der Stichprobenauswahl/ Sampling und zu Methoden der
  • Datenerhebung und -auswertung.
  • reflektieren psychometrische Eigenschaften und weitere Gütekriterien von Assessmentinstrumenten (Reliabilität, Validität, Responsiveness, Sensibilität, Spezifität, Objektivität, Clinical Utility), können diese evaluieren und sind sich deren Relevanz für die Auswahl und Implementierung geeigneter Assessment-Instrumente bewusst.
  • sind in der Lage, Forschungsergebnisse zu analysieren, zu interpretieren und zu diskutieren.
  • identifizieren und reflektieren die Relevanz von Forschungsergebnissen für die berufliche Praxis und vertreten diese argumentativ.
  • verfügen über reflektierte ethische Grundsätze sowie über die Richtlinien einer „good scientific practice“ und setzen diese in Projekten um.
  • verfügen über vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten im Hinblick auf EBP und treffen forschungsbasiert berufsrelevante Entscheidungen im Sinne einer evidenzbasierten Praxis.
  • übertragen alle Kenntnisse und Fähigkeiten auf ihr spezifisches Beruf- bzw. Forschungsfeld.
  • tauschen sich im Rahmen von fachlichen Diskursen mit Fachvertreter*innen über Forschungsstudien auf wissenschaftlichem Niveau aus und beziehen begründet Positionen.
Inhalte:
  • Qualitative und quantitative Forschung
  • Forschungsdesigns und -methoden im Bereich der qualitativen und quantitativen (therapiewissenschaftlichen) Forschung
  • Identifikation von Forschungsproblemen und Ableitung/Formulierung von Hypothesen und Forschungsfragen
  • Forschungsdesigns und -methoden im Bereich
  • der qualitativen und quantitativen (therapiewissenschaftlichen) Forschung
  • Stichprobenauswahl/Sampling, Methoden der Datenerhebung und -auswertung, Gütekriterien von Assessmentinstrumenten (Reliabilität, Validität, Responsiveness, Sensibilität, Spezifität, Objektivität, Clinical Utility)
  • Analyse und Interpretation von Forschungsergebnissen zu, Relevanz der Forschungsergebnisse für die (therapeutische) Praxis
  • ethische Grundsätze und „good scientific practice“
  • Evidenz based Practice
  • Literaturrecherche
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Felder, H. (2007). Beiträge zur Forschung in der Physiotherapie II. o.O.: Schulz-Kirchner.
  • Mayer, H. (2007). Einführung in die Physiotherapieforschung. Wien: Facultas.
  • Klemme, B., Siegmann, G., Köster, J., Kruse, A. & Kunze, A. (2014). Clinical Reasoning: Therapeutische Denkprozesse lernen. Stuttgart: Thieme.
  • Scherfer, E. & Tanja Bossmann (2013). Forschung verstehen: Ein Grundkurs in evidenzbasierter Praxis. München: Pflaum.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Posterpräsentation, 15 min

Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Berufspädagogik für Gesundheitsberufe / PO 2015
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Pflegewissenschaft und Pflegeforschung I / Therapiewissenschaft und Therapieforschung I / Forschung in der Labordiagnostik I - 2 SWS
  • S: Pflegewissenschaft und Pflegeforschung I / Therapiewissenschaft und Therapieforschung I / Forschung in der Labordiagnostik I - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden