12640 - Marketing und Vertrieb 4.0 Modulübersicht

Modulnummer: 12640
Modultitel:Marketing und Vertrieb 4.0
  Marketing and Sales 4.0
Einrichtung: Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
Verantwortlich:
  • Prof. Dr.-Ing. Näser, Peggy
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage
  • Strategisches Marketing und strategischer Vertrieb im B2B und B2C heute- Grundlagen der konzeptionellen Arbeit. Strategische Unternehmensführung in Marketing und Vertrieb. Von der Unternehmensplanung über die Corporate Identity bis hin zur Kampagne- das Gesamtkunstwerk Marketing & Vertriebs heute anzuwenden
  •   Marktforschung  4.0 im B2B-Geschäft- eine Aufgabe für Vertrieb und Marketing. Instrumente der Marktforschung im B2B zu kennen und zu gebrauchen. Marktforschungsagenturen steuern zu können.
  • Im Fokus: Der Kunde heute. Zielkundenkonzepte im B2C und B2B. Der Kunde im digitalen Zeitalter zu entwerfen.
  • Vertriebs- und Marketingkonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Offline und Online zu verknüpfen. Social Media im Vertrieb- und Marketing des B2B-Geschäfts planvoll zu nutzen.
  • Marketing- und Vertriebsoptimierung: Planung von Vertriebskanälen sowie Marketing- und Vertriebsaktionen und –aktivitäten (Messe, Aktionsplanung, Veranstaltungen etc.)vorzunehmen
  • Vertrieb im B2B-Geschäft: von der Akquise über Kundenausbau und Kundenpflege bis zum Bying-Center zu absolvieren. Grundlagen der Vertriebskommunikation anzuwenden.
  • Marketing- und Vertriebsorganisation heute. Innen- und Außendienst zu steuern. Anreizsysteme zu nutzen. Mehrstufiger Vertrieb und Handelspartner zu kennen.
Inhalte:
  • Strategisches Marketing und strategischer Vertrieb im B2B und B2C heute- Grundlagen der konzeptionellen Arbeit.
  • Strategische Unternehmensführung in Marketing und Vertrieb. Von der Unternehmensplanung über die Corporate Identity bis hin zur Kampagne- das Gesamtkunstwerk Marketing & Vertrieb heute.
  • Marktforschung  4.0 im B2B-Geschäft- eine Aufgabe für Vertrieb und Marketing. Instrumente der Marktforschung im B2B kennen und gebrauchen lernen. Marktforschungsagenturen steuern.
  • Im Fokus: Der Kunde heute. Costumer Journey als Leitfaden zur Kundenbearbeitung. Zielkundenkonzepte im B2C und B2B. Der Kunde im digitalen Zeitalter. Kundentypspezifische Marketing- und Vertriebsarbeit.
  • Vertriebs- und Marketingkonzepte entwickeln und umsetzen. Offline und Online verknüpfen. Social Media im Vertrieb- und Marketing des B2B-Geschäfts planvoll nutzen.
  • Marketing- und Vertriebsoptimierung: Planung von Vertriebskanälen sowie Marketing- und Vertriebsaktionen und –aktivitäten (Messe, Aktionsplanung, Veranstaltungen etc.)
  • Vertrieb im B2B-Geschäft: von der Akquise über Kundenausbau und Kundenpflege bis zum Bying-Center. Grundlagen der Vertriebskommunikation. Acount Planning als Tool kennenlernen.
  • Marketing- und Vertriebsorganisation heute. Steuerung von Innen- und Außendienst. Anreizsysteme. Mehrstufiger Vertrieb und Handelspartner.
-> 4 Praxispartner bereichern den Kurs um Beispiele, Aufgaben und geben wertvolle Impulse für die Anwendung des Gelernten
Empfohlene Voraussetzungen:
  • ABWL I: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre V: Externe Rechnungslegung & Kennzahlen
  • Marketing
  • Unternehmensplanung, Grundlagen der Finanzierung und des Controllings
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Literatur
  • Hartmut Biesel “Vertrieb 4.0“, Verlag BoD Norderstädt 2017, ISBN 978-3-7412-9415-0
  • Werner Katzengruber und Andreas Pförtner „Sales 4.0“ , Verlag Wiley 2017, ISBN 978-3-527-50912-6
  • Philipp Kottler „Marketing 4.0“, Campus Verlag 2017
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • 2 schriftliche semesterbegleitende Tests (a 60min) = 66 % der Gesamtleistung
  • 1 Belegarbeit mit 15 -25 Seiten = 34% der Gesamtleistung
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (fachhochschulisch) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2018
  • Master (fachhochschulisch) - erweiterte Fachsemester / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2018
Bemerkungen:Dozentin: Dr. Fischer
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung
  • Übung
  • 330065 Prüfung Marketing und Vertrieb 4.0 (12640) (WP)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: