12686 - Controlling, Finanzierung und Existenzgründung - Berufsrecht und Grundlagen des Gesellschaftsrechts - Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit Modulübersicht

Modulnummer: 12686
Modultitel:Controlling, Finanzierung und Existenzgründung - Berufsrecht und Grundlagen des Gesellschaftsrechts - Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit
  Controlling, financing, setting up business - professional law and basics of company law - public relations and networking
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. Sacco, Sylvia
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 9
Lernziele:(Controlling, Finanzierung und Existenzgründung):
Die Studierenden sollen
- Instrumente des strategischen und operativen Controllings kennenlernen,
- die unterschiedlichen Verfahren und Strukturen des Rechnungswesens kennenlernen,
- den Finanzierungsmix sozialer Organisationen kennenlernen und exemplarisch übertragen können,
- den Stellenwert der Selbstständigkeit im Sozialen Sektor und mögliche Handlungsfelder kennenlernen, 
- Chancen und Risiken einer Existenz- und Unternehmensgründung einschätzen können,
- die Bedeutung von Qualifikationen, Fähigkeiten und Anforderungen an die Existenzgründung kennenlernen, um typische Gründungsfehler zu vermeiden,
- die Bedeutung eines Businessplans erkennen.
(Berufsrecht und Grundlagen des Gesellschaftsrechts):
Die Studierenden sollen
- die wichtigsten Regelungen des Arbeits- und Beamtenrechts kennenlernen,
- befähigt werden, etwa als Geschäftsführer eines e.V. Arbeitgeberfunktionen bzw. im Öffentlichen Dienst Vorgesetztenfunktionen kompetent wahrzunehmen,
- mit den speziellen Fragen des Berufsrechts Sozialer Arbeit vertraut werden,
- die Grundzüge des Gesellschaftsrechts – soweit es für die Soziale Arbeit Bedeutung hat (e.V., gGmbH usw.) – kennenlernen, um eine Gesellschaft gründen und führen zu können.
(Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkbildung):
Die Studierenden sollen
- ein Verständnis von der Bedeutung des Marktes und der Marktausrichtung entwickeln,
- Marketingplanung und Marketingstrategien sozialer und öffentlicher Unternehmungen kennen- und exemplarisch umsetzen lernen,
- die Relevanz von Öffentlichkeitsarbeit im sozialen Sektor erfassen,
- Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit unter Verwendung verschiedener Medien kennenlernen und Aufwand, Vorgehensweisen und den möglichen Erfolg zielgruppenspezifischer Vorhaben einschätzen können,
- Netzwerke als spezifische Organisations- und Kooperationsformen verstehen lernen,
- verbreitete Netzwerkbildungen exemplarisch in Programmatik und Praxis kennen und analysieren können,
- Handlungsschritte zur Netzwerkbildung systematisch konzipieren lernen.
Inhalte:(Controlling, Finanzierung und Existenzgründung):
- Grundbegriffe und Einordnung des Controllings
- Strategisches und Operatives Controlling
- Unterschiedliche Formen des Rechnungswesens 
- Grundlagen der Kostenrechnung
- Unterschiedliche Finanzierungsformen Sozialer Dienste
- Leistungsentgelte und Fachleistungsstunden
- Arbeitsfelder für Existenzgründungen im sozialen Bereich
- Persönliche und konzeptionelle Anforderungen an eine Existenzgründung im sozialen Bereich
- Businessplan
(Berufsrecht und Grundlagen des Gesellschaftsrechts):
- Arbeitsrecht unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsstellung Leitender Angestellter und der Wahrnehmung von Arbeitgeberfunktionen (Einstellung, Entlassung usw.)
- Grundzüge des Öffentlichen Dienstrechts
- Spezielle Fragen des Berufsrechts Sozialer Arbeit
- Grundzüge des Gesellschaftsrechts - soweit es für die Soziale Arbeit Bedeutung hat (e.V., gGmbH usw.)
(Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkbildung):
- Markt und Marketing im Sozialbereich
- Ziele und Instrumente des Marketings sozialer und öffentlicher Unternehmungen
- Instrumente des Dienstleistungsmarketings
- Öffentlichkeit in der medialen Gesellschaft und im Sozialbereich kennen lernen
- Strategien, Instrumente, Techniken, Medien der Öffentlichkeitsarbeit
- Formen und Strukturen von Netzwerken
- programmatische Netzwerkbildung durch öffentliche Kampagnen und Programme
- Schritte zur Netzwerkbildung
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 6 SWS
  • Selbststudium / 180 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Die Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur (90 Minuten) oder mündliche Prüfung (20 Minuten)

In der ersten Lehrveranstaltung wird bekannt gegeben, ob die Prüfungsleistung in schriftlicher oder mündlicher Form zu erbringen ist.

Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder
Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2018
Bemerkungen:Die Kennziffer dieses Moduls im Studienablaufplan lautet: Modul 12
Veranstaltungen zum Modul:
  • Seminar Controlling, Finanzierung, Existenzgründung, Geschäftsmodell, Erstellung eines Businessplans - 2 SWS
  • Seminar Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkbildung - 2 SWS
  • Seminar Berufsrecht - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: