13135 - Grundlagen der Arbeit mit Familien - Servicelearning Modulübersicht

Modulnummer: 13135
Modultitel:Grundlagen der Arbeit mit Familien - Servicelearning
  Basics of Family Work - Servicelearning
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Dr. phil. Baldauf-Himmelmann, Oda
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 9
Lernziele:Nach der Teilnahme am Projekt verfügen die Studierenden über grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Umsetzung von Projekten nach der Projektmethode von Karl Frey. Sie können ein begründetes, didaktisches Lernkonzept entwickeln und – gemeinsam mit Praktiker*innen aus der Familienarbeit – im Rahmen einer Lehrveranstaltung (to Peer) umsetzen. Sie verfügen dann über begleitende Evaluationskompetenzen und sind in der Lage, erhobene Daten auszuwerten und Modifikationen für ein Lernmodul abzuleiten. Darüber hinaus haben die Studierenden Fähigkeiten in der Koordination und Organisation von Arbeitsaufgaben, im Rahmen von selbständiger Kleingruppenarbeit erlernt und können diese, selbstreflektierend anwenden. Inhaltlich kennen sie grundlegende Aspekte der Familienarbeit.
Inhalte:
  • Entstehungshintergrund des Projektes: z.B. Fachkräftesituation im ASD, der SPFH und den ambulanten und (teil-)stationären Hilfen zur Erziehung
  • Projektmethode nach Karl Frey
  • Wie entwickle ich ein Konzept? Nach Schilling
  • Qualitative und quantitative Evaluationsmethoden
  • Einführung in die Grundlagen der Arbeit mit Familien
  • Einführung in Moderation
  • Für den abschließenden Projektbericht sollen die Studierenden hier das Projekt im Nachgang auswerten, dabei die Vorgehensweisen kritisch und theoretisch begründet untermauern. Es wird auf einen hohen Anteil der Selbstreflexion Wert gelegt. Die Studierenden sollen hierbei ihre eigenen Anteile an der Projektarbeit kritisch reflektieren und zu den (Lern-)Zielen ins Verhältnis setzen.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Projekt / 4 SWS
  • Selbststudium / 210 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Frey Karl (2012): Die Projektmethode – Der Weg zum bildenden Tun, 12. Auflage, Weinheim und Basel
  • Marx Rita (2011): Familien und Familienleben – Grundlagenwissen für Soziale Arbeit, Weinheim, Basel
  • Schilling Johannes (2016): Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit, 7. Auflage, München, Basel
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Schriftliche Ausarbeitung: Projektbericht, 15 - 20 Seiten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:Sommersemester:
  • Projekt (2 SWS)
Wintersemester:
  • Projekt (2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: