13137 - Medienarbeit mit verschiedenen Zielgruppen Modulübersicht

Modulnummer: 13137
Modultitel:Medienarbeit mit verschiedenen Zielgruppen
  Media Activities with Different Target Groups
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Menrath, Stefanie Kiwi
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 9
Lernziele:Nach Abschluss dieses Moduls haben Studierende Institutionen/Initiativen der Medienarbeit für bestimmte Zielgruppen kennengelernt. Sie kennen Handlungsprinzipien und Rechtsgrundlagen der Medienarbeit und können Praxisansätze der Medienarbeit kritisch befragen. Die Studierenden sind in der Lage Rollenverständnisse von Anleitenden bzw. eigene Erfahrungen zu reflektieren.
Inhalte:
  • Nutzung und Bedeutung von Medien für unterschiedliche Zielgruppen (Lebensalter, Gender,...)
  • Institutionen/Initiativen  der Medienarbeit
  • Bewertung und Analyse von Medien
  • Praxisansätze und pädagogische Szenarien für unterschiedliche Zielgruppen
  • Rechtsgrundlagen und Handlungsprinzipien der Medienarbeit
  • Rollenverständnisse von Anleitenden

Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 4 SWS
  • Projekt / 4 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Literatur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Mündliche Prüfung, 20 Minuten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:Sommersemester:
  • Seminar (2SWS)
  • Projekt (2 SWS)

Wintersemester:
  • Seminar (2 SWS)
  • Projekt (2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden