13143 - Elementare Musikpädagogik - Grundlagen Modulübersicht

Modulnummer: 13143
Modultitel:Elementare Musikpädagogik - Grundlagen
  Elementary Music Education - Basics
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Schröder, Simone
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul haben Studierende ihre Fähigkeit zur Beobachtung von Unterrichtssituationen differenziert und haben Reflektionsfähigkeit entwickelt. Sie haben das elementare Instrumentarium (sog. „Orff-Instrumente“) kennen gelernt, kennen grundlegende Spieltechniken und haben erste Erfahrungen in freier Gruppenimprovisation gemacht.
Sie besitzen grundlegende didaktische Kenntnisse der Elementaren Musikpädagogik und haben grundlegende praktische Fähigkeiten im Bereich der EMP erworben.
Inhalte:Lehrpraktikum
  • Hospitationsstunden mit Nachbesprechung
  • Erörterung praktischer Problemstellungen aus den Lehrproben
Elementares Musizieren
  • Spielformen und -techniken im Umgang mit Orff-Instrumenten
  • Exploration der verschiedenen Instrumentengruppen
  • Zusammenhang zwischen Musik und Bewegung
  • Bodypercussion und Koordinationsübungen
Didaktik der EMP
  • Definition der EMP, Diskussion der Ziele Elementarer Musikpädagogik (EMP)
  • Curricularer Diskurs: Inhalte der EMP
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Übung / 4 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Ribke, Juliane: Elementare Musikpädagogik, ConBrio Verlagsgesellschaft
Haselbach/Nykrin/Regner (Hrsg.): Musik und Tanz für Kinder (Lehrerkommentar) Teil 1 und 2, Schott Verlag
Regner, Hermann: Musik lieben lernen – Von der Bedeutung früher Begegnungen mit Musik Schott Musik International, Mainz 1988
Danuser-Zogg: Musik und Bewegung – Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung, Academia Verlag, Sankt Augustin
U.Berger, J.Geriner, Fr.Pfaff, B.Robie, K.Schilling-Sandvoß, M.Schwabe: Spiel und Klang (Lehrerband), Gustav Bosse Verlag, Kassel, 1998
Grüner, Micaela: Orff-Instrumente und wie man sie spielt, Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz, 2011
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • 2 aufeinander aufbauende Lehrproben  (je 20%)
    • in der  musikalischen Früherziehung (MFE) mit schriftlichem Unterrichtsentwurf
              o d e r
    • in der musikalischen Grundausbildung (MAG) mit schriftlichem Unterrichtsentwurf
  • 9 Hospitationen pro Semester in der MFE im Kindergarten und in der MGA in der Grundschule (20%)
  • Mündliche Gruppenprüfung, 20 min (30%)
  • Kolloquium, 15 Min (10%)
Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Instrumental- und Gesangspädagogik / PO 2019
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (1 Semester) / PO 2022
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (2 Semester) / PO 2022
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:Wintersemester
  • Übung Lehrpraktikum EMP (1 SWS)
  • Übung Elementare Musizierpraxis (1 SWS)
  • Seminar Didaktik der EM (1 SWS)

Sommersemester
  • Übung Lehrpraktikum EMP (1 SWS)
  • Übung Elementare Musizierpraxis (1 SWS)
  • Seminar Didaktik der EMP (1 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: