13144 - Elementare Musikpädagogik - Schwerpunkt I Modulübersicht
Modulnummer: | 13144 |
Modultitel: | Elementare Musikpädagogik - Schwerpunkt I |
Elementary Music Education - Advanced I | |
Einrichtung: | Fakultät 4 - Humanwissenschaften |
Verantwortlich: |
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 2 Semester |
Angebotsturnus: | jedes Wintersemester |
Leistungspunkte: | 10 |
Lernziele: | Nach Teilnahme an diesem Modul haben die Studierenden ihre Praxiskompetenz als Lehrende vertieft und können den Unterricht differenziert und zielgruppenorientiert planen. Sie haben grundlegende Spieltechniken auf Orff-Instrumenten vertieft, sind in der Lage einfache Arrangements für Stabspiele, Fellinstrumente und kleines Schlagwerk zu erstellen, können sich eigene und bestehende Instrumentalsätze erarbeiten und haben sich die Fähigkeit zu pädagogisch situationsadäquater Gruppenteilung erarbeitet. Sie haben Gruppenleitungskompetenzen erworben und können theoretische Kenntnisse mit professioneller Handlungskompetenz verknüpfen. Die Studierenden sind zur selbstständigen Erarbeitung und Realisation von Liedbegleitungen auf einem Akkordinstrument fähig, haben ihre improvisatorischen Fähigkeiten gestärkt und haben eigene Arrangements unter Einbeziehung des Hauptfachinstrumentes, des Orff-Instrumentariums und eines Akkordinstrumentes (Gitarre/Klavier/Akkordeon) realisiert. Die Studierenden haben den musikalisch ausdrucksvollen und differenzierten Einsatz der Sing- bzw. Sprechstimme erlernt. |
Inhalte: | Lehrpraktikum
|
Empfohlene Voraussetzungen: | Kenntnis des Stoffes des Moduls 13143 Elementare Musikpädagogik - Grundlagen. |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: |
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | Ribke, Juliane: Elementare Musikpädagogik, ConBrio Verlagsgesellschaft Ribke, Juliane / Dartsch, Michael (Hrsg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik, ConBrio Hasebach/Nykrin/Regner (Hrsg.): Musik und Tanz für Kinder (Lehrerkommentar) Teil 1 und 2 , Schott Verlag Oerter, Rolf / Montada, Leo: Entwicklungspsychologie, Beltz Psychologie Verlags Union Oerter, Rolf: Psychologie des Spiels, Beltz Taschenbuch Friedemann, Lilli: Trommeln, Tanzen Tönen , rote reihe universal edition |
Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: |
|
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: |
|
Bemerkungen: | In EMP - Schwerpunkt I (Modul 13144) und EMP - Schwerpunkt II (Modul 13144) sind insgesamt 6 Lehrproben zu erbringen, davon 2x MFE, 2x MGA und 2x EKG, die beiden Lehrproben sind jeweils aufeinander aufbauend/weiterführend vorzubereiten und durchzuführen. Die Reihenfolge der Unterrichtsorte/-gruppen innerhalb der Semester ist individuell frei wählbar. Die 24 Hospitationen in EMP 3 und EMP 4 sind ebenfalls zu gleichen Teilen zwischen den 3 angebotenen Unterrichtsformen aufzuteilen (8x EMP, 8x MGA, 8x EKG). Die Reihenfolge der Hospitationsorte/-gruppen innerhalb der Semester ist individuell frei wählbar. |
Veranstaltungen zum Modul: | Wintersemester
Sommersemester
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: |
|