13145 - Elementare Musikpädagogik - Schwerpunkt II Modulübersicht

Modulnummer: 13145
Modultitel:Elementare Musikpädagogik - Schwerpunkt II
  Elementary Music Education - Advanced II
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Schröder, Simone
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 12
Lernziele:Die Studierenden können die methodisch-didaktischen Kenntnisse bei der Vorbereitung, Durchführung und Reflektion von Unterricht anwenden. Sie sind in der Lage längere Lern- und Gruppenprozesse zu leiten und zu begleiten, haben ihre musikpädagogische Praxiskompetenz vertieft und die Fähigkeit zu zielgruppenorientiertem Handeln gestärkt. Sie haben die Fähigkeit zur freien und gebundenen Improvisation auf Orff-Instrumenten erlangt, können elementare Improvisationen und Kompositionen zu sinnvollen musikalischen Zusammenhängen und Musik und Bewegung verbinden. Sie haben ihre methodisch-didaktischen Kenntnisse gefestigt und vertieft und ihre pädagogische Handlungskompetenz gestärkt. Sie haben grundlegende didaktisch-methodische Kompetenzen im Bereich der Bewegungspädagogik erworben und sind zur selbständigen Gestaltung von Bewegungssequenzen/Choreographien fähig.
Inhalte:Lehrpraktikum
  • Durchführung eines Musikprojektes mit einer festen Kindergruppe über mindestens 6 x 45 min mit Videoaufzeichnung, darüber ein Referat 20’
  • Hospitationsstunden mit Nachbesprechung
  • Planung, Durchführung und Reflektion von 2 aufeinander aufbauenden Unterrichtsentwürfen
Elementare Musizierpraxis
  • freie und gebundene Gruppenimprovisation auf Orff-Instrumenten nach eigenen und fremden Spielregeln (Anleitung auch durch Studierende)
  • Arrangieren und Realisieren von Ostinatosätzen für heterogene Lerngruppen
Didaktik der EMP
  • Interaktion in der Gruppe, Kommunikationspsychologie, Sozialformen des Unterrichts
  • Grundsätze der EMP altersspezifisch und altersunabhängigàzielgruppenorientiert
  • detaillierter Katalog musikpädagogischer Inhalte/Lehrziele in der EMP
  • Unterrichtsdramaturgie, Lernformen, Lehrerpersönlichkeit
Bewegungslehre
  • Anleitung von bewegungsimprovisatorischen Aufgaben
  • Anleitung von Tanzerarbeitungen (hist. Tanz/Volkstanz) 
  • Gestaltung eigener Choreographien
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Übung / 6 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 240 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Ribke, Juliane: Elementare Musikpädagogik, ConBrio Verlagsgesellschaft
Ribke, Juliane / Dartsch, Michael (Hrsg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik, ConBrio Hasebach/Nykrin/Regner (Hrsg.): Musik und Tanz für Kinder (Lehrerkommentar) Teil 1 und 2 , Schott Verlag
Oerter, Rolf / Montada, Leo: Entwicklungspsychologie, Beltz Psychologie Verlags Union
Oerter, Rolf: Psychologie des Spiels, Beltz Taschenbuch
Friedemann, Lilli: Trommeln, Tanzen Tönen , rote reihe universal edition
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • 2 Lehrproben in einer Gruppe z. B. Eltern-Kind-Gruppe, Musikalische Früherziehung (MFE) oder Musikalische Grundausbildung (MGA) regelmäßige Hospitationen (4 pro Semester) schriftliche Unterrichtsentwürfe (50%)
  • Motorisch-didaktisches Bildungsangebot im Tanz, 20 Minuten (20%)
  • Referat zum Musikprojekt 20 Minuten (30%)
Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Instrumental- und Gesangspädagogik / PO 2019
Bemerkungen:In EMP - Schwerpunkt I (Modul 13144) und EMP - Schwerpunkt II (Modul 13144) sind insgesamt 6 Lehrproben zu erbringen, davon 2x MFE, 2x MGA und 2x EKG, die beiden Lehrproben sind jeweils aufeinander aufbauend/weiterführend vorzubereiten und durchzuführen. Die Reihenfolge der Unterrichtsorte/-gruppen innerhalb der Semester ist individuell frei wählbar.
Die 24 Hospitationen in EMP 3 und EMP 4 sind ebenfalls zu gleichen Teilen zwischen den 3 angebotenen Unterrichtsformen aufzuteilen (8x EMP, 8x MGA, 8x EKG). Die Reihenfolge der Hospitationsorte/-gruppen innerhalb der Semester ist individuell frei wählbar.
Veranstaltungen zum Modul:Wintersemester
  • Übung Lehrpraktikum EMP (1 SWS)
  • Übung Elementare Musizierpraxis (1 SWS)
  • Seminar Didaktik der EMP (1 SWS)
  • Übung Bewegungslehre (1 SWS)

Sommersemester
  • Übung Lehrpraktikum EMP (1 SWS)
  • Übung Elementare Musizierpraxis (1 SWS)
  • Seminar Didaktik der EMP (1 SWS)
  • Übung Bewegungslehre (1 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: