13147 - Beratung und Begleitung von Pflege- und Adoptivfamilien Modulübersicht
Modulnummer: | 13147 |
Modultitel: | Beratung und Begleitung von Pflege- und Adoptivfamilien |
Advice and Support for Foster and Adoptive Families | |
Einrichtung: | Fakultät 4 - Humanwissenschaften |
Verantwortlich: |
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: | jedes Sommersemester |
Leistungspunkte: | 5 |
Lernziele: | Die Studierenden sind in der Lage, Formen von Diskriminierung in Gegenwart und Geschichte zu erkennen und zu definieren. Sie haben Kenntnis der verschiedenen Dimensionen kollektiver Zugehörigkeiten (insb. Alter, soziale Herkunft, ethnische und nationale Zugehörigkeit, geschlechtliche und sexuelle Identität, geistige und körperliche Fähigkeiten, geografische Lage/Wohnort u.a.). Die Studierenden haben sich mit verschiedenen Macht- und Herrschaftsverhältnissen, ihren Ursachen und gesellschaftlichen Funktionen auseinander gesetzt und können einen Bezug in die Theorie und Praxis sowie in die Zielgruppen Sozialer Arbeit herstellen. Sie haben sich selbstreflexiv mit (potentieller) eigener Beteiligung an Diskriminierungspraxen und der Frage von Macht- und Privilegienerhalt in der Gesellschaft beschäftigt sowie mit der Frage, wie Interventionen in sozialpädagogischen Kontexten auf der strukturellen, institutionellen und intersubjektiven Ebene gestaltet werden können. Sie kennen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und können es fallbezogen diskutieren. Die Studierenden setzen sich mit den Anforderungen an eine Erziehung in Pflege- und Adoptivfamilien auseinander. Sie entwickeln ein Verständnis für die spezifischen Spannungsfelder und Machtverhältnisse, die mit der Konstituierung von Pflege- und Adoptivfamilien verbunden sind. Sie sind in der Lage die unterschiedlichen Interessen und Rechte aller Beteiligten zu reflektieren und die Ausgestaltung einer am Kindeswohl orientierten Hilfe zur Erziehung in Pflege- und Adoptivfamilien kritisch diskutieren. Die Studierenden kennen relevante theoretische und methodische Konzepte in der Pflegekinderhilfe und der Adoptionsvermittlung und können diese in Bezug auf die praktische Umsetzung kritisch analysieren. |
Inhalte: |
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Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: |
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: |
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Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: |
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Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: |
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Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: |
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Veranstaltungen im aktuellen Semester: |