13150 - Recovery, Stigma und Sozialpsychiatrie Modulübersicht

Modulnummer: 13150
Modultitel:Recovery, Stigma und Sozialpsychiatrie
  Recovery, Stigma and Social Psychiatry
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Jost, Annemarie
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden sind in der Lage, Formen von Diskriminierung in Gegenwart und Geschichte zu erkennen und zu definieren. Sie haben Kenntnis der verschiedenen Dimensionen kollektiver Zugehörigkeiten (insb. Alter, soziale Herkunft, ethnische und nationale Zugehörigkeit, geschlechtliche und sexuelle Identität, geistige und körperliche Fähigkeiten, geografische Lage/Wohnort u.a.). Die Studierenden haben sich mit verschiedenen Macht- und Herrschaftsverhältnissen, ihren Ursachen und gesellschaftlichen Funktionen auseinander gesetzt und können einen Bezug in die Theorie und Praxis sowie in die Zielgruppen Sozialer Arbeit herstellen. Sie haben sich selbstreflexiv mit (potentieller) eigener Beteiligung an Diskriminierungspraxen und der Frage von Macht- und Privilegienerhalt in der Gesellschaft beschäftigt sowie mit der Frage, wie Interventionen in sozialpädagogischen Kontexten auf der strukturellen, institutionellen und intersubjektiven Ebene gestaltet werden können. Sie kennen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und können es fallbezogen diskutieren.

Studierende haben Basistexte erarbeitet und den Recovery Ansatz kennengelernt. Sie haben ihre Rechercheergebnisse im Seminar vorgestellt und dabei die Rolle von Peer Support und Genesungsbegleitern in unterschiedlichen institutionellen Settings reflektiert, sich mit Recovery Projekten auseinander gesetzt und Konzeptskizzen für die Weiterentwicklung von Recovery-orientierten Projekten entwickelt. Sie haben den Zusammenhang von Recovery, Entstigmatisierung und Hilfeplanung- und Hilfesystem analysiert.
Inhalte:
  • Ursachen, Formen und Folgen von Diskriminierung • Forschungsstände zu Diskriminierung (erziehungswissenschaftlich,soziologisch, historisch, sozialpsychologisch, juristisch) und in Bezugauf verschiedene, von Marginalisierung und Ungleichheit betroffenenGruppen
  • Inhalte des AGG, Begründung des Diskriminierungsverbotes
  • zielgruppenspezifische und auf einzelne Handlungsfelder bezogene Vertiefung der Themen im Rahmen von Seminarangeboten, exemplarisch: strukturelle Benachteiligung im Bildungssystem, Benachteiligung in strukturschwachen Regionen
  • Perspektivwechsel und Selbstreflexion: Thematisierung einer diskriminierungskritischen Haltung auf der individuellen Ebene
  • Konzepte von Anti-Diskriminierung auf Ebene von Institutionen und Ansätze der diversitätsorientierten Organisationsentwicklung
  • Recovery Grundlagen
  • Stigmatisierung und Entstigmatisierung
  • Die aktuelle Entwicklung von Recovery im internationalen Kontext am Beispiel von Empowerment Colleges und Peer Support in sozialpsychiatrischen Einrichtungen
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Gianfranco Zuaboni, Christian Burr, Andréa Winkler, Michael Schulz (Hrsg.): Recovery und psychische Gesundheit – Grundlagen und Praxisprojekte Psychiatrie Verlag GmbH (Köln) 2019.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Referat, Eigenbeitrag 15 - 30 Min, und Hochladen der Präsentationsfolien mit Literaturangeben in die Lernplattform (50 %)
  • Konzeptskizze (Analyse), 5 Seiten (50 %)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Herrschaftsverhältnisse und Diskriminierung - 2 SWS
  • Seminar: Sozialpsychiatrische Vertiefung Recovery - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: