13191 - Pflegephänomene im Kontext von Schwangerschaft, Geburt und Kindheit Modulübersicht

Modulnummer: 13191
Modultitel:Pflegephänomene im Kontext von Schwangerschaft, Geburt und Kindheit
  Nursing Phenomena within the Context of Pregnancy, Birth and Childhood
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Dr. rer. biol. hum. Glunde, Bettina
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden

  • sind für die Bedeutung von Phänomenen sensibilisiert, die Schwangerschaft und Geburt begleiten;
  • erfassen den Unterstützungs- und Beratungsbedarf von Familien bei Geburt, Familienbildung und Rollenfindung auch unter diversitätsspezifischen Aspekten
  • unterstützen Frauen und Familien vor und nach der Geburt eines Kindes (physiologische Geburt, nach Sectio und Episiotomie) bedarfsorientiert mit kompensatorischen, teilkompensatorischen oder edukativen Pflegeinterventionen (inklusive alternativer Therapieansätze);
  • begleiten Frauen und Familien bei Krisen und in Verlustsituationen (plötzlicher Kindstod, Abtreibung) ethisch verantwortlich und situationsangemessen;
  • beschreiben Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie grundlegender pädiatrischer Erkrankungen;
  • erläutern Grundlagen der Pflege von Säuglingen und Kindern (Haut- und Körperpflege, Ernährung)  und wenden sie unter Anleitung an;
  • reflektieren Grundsätze der Betreuung von Kindern im Krankenhaus (Charta) kritisch;
  • sind für die Bedeutung von Phänomenen sensibilisiert, die im Zusammenhang mit Erkrankungen der Sexualorgane, sexual übertragbarer Erkrankungen und der Haut auftreten;
  • beschreiben Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Haut;
  • erörtern evidenzbasierte, pflegerische Interventionen bei Menschen mit Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Haut und wenden kurative und präventive Maßnahmen fachgerecht an.
Inhalte:
  • Phänomenen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt
  • Anatomie/Physiologie: weibliche Geschlechtsorgane, weiblicher Zyklus, Hormone, Stillen, Fetalkreislauf
  • physiologische und pathologische Schwangerschaft, Störungen und Erkrankungen der Geschlechtsorgane, unerfüllter Kinderwunsch
  • Pflegeprozess (inklusive NANDA, NIC) im Kontext von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Eltern-Kind-Bindung, Säuglingspflege – insbesondere Beobachtung und Einschätzung der Mutter-Kind-Bindung, Stillen, Lochien, plötzlicher Kindstods
  • Konzepte Rooming In, Infant Handling
  • Erkennen und Einschätzen von Risiken (Thrombose, Infektionen, Beckenbodenschwäche) und Prophylaxen
  • gynäkologische, pädiatrische und dermatologische Erkrankungen
  • interprofessionelle Zusammenarbeit: Hebammen, Stillberaterin, Gynäkolog/in, Pädiater/in
  • Diagnostik, Therapie und Rehabilitation von ausgewählten Störungen im Bereich der Haut (Neurodermitis, Kinderkrankheiten, Psoriasis) und der Geschlechtsorgane (Endometriose, Myome, Geschlechtskrankheiten, Anomalie)
  • Family Health Nursing und Theorie des systemischen Gleichgewichts Friedemann
  • Diversität in Familienbeziehungen
  • Pflege gesunder und kranker Kinder und deren Eltern unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklung
  • pflegerisches Handeln bei ausgewählten Gruppen von Pflegebedürftigen und in biographischen Übergangsphasen (z.B. Begleitung einer Wöchnerin, Begleitung von Männern mit Seminomerkrankung)
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 60 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • DNQP – Expertenstandard (Hrsg.): Förderung der physiologischen Geburt. Osnabrück.
  • Menche, N. (Hrsg.) (2016). Biologie, Anatomie, Physiologie (8.Aufl.). München: Urban & Fischer Verlag/Elsevier.
  • Schewior-Popp, S., Sitzmann, F. & Ullrich, L. (Hrsg.) (2017). Thiemes Pflege: Das Lehrbuch für Pflegende in Ausbildung (13. Aufl.). Stuttgart: Thieme.
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung zur Modulabschlussprüfung:
  • Pflegeplanung als Hausarbeit (max. 5 Seiten)

Modulabschlussprüfung:
  • Schriftliche Klausur – 120 Minuten (schriftliche Berufsabschlussprüfung)

Jede Modulprüfung, die gleichzeitig Teil der staatlichen Prüfung ist, kann nur einmal wiederholt werden
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Pflegewissenschaft / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend / Pflegewissenschaft / PO 2020
Bemerkungen:B.Sc. Pflegewissenschaft PStO 2020:
  • Teil der schriftliche Berufsabschlussprüfung.
  • Gemäß § 7 Abs. 4 der PStO ist für dieses Modul ist nur eine Wiederholungsprüfung möglich.
Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Pflegephänomen im Kontext von Schwangerschaft, Geburt und Kindheit - 2 SWS
  • S: Pflegephänomen im Kontext von Schwangerschaft, Geburt und Kindheit - 2 SWS
  • Ü: Skillstraining im Kontext von Schwangerschaft, Geburt und Kindheit - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: