13384 - Video als Instrument der Öffentlichkeit in der Sozialen Arbeit Modulübersicht

Modulnummer: 13384
Modultitel:Video als Instrument der Öffentlichkeit in der Sozialen Arbeit
  Video as a Public Relations Tool in Social Work
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Menrath, Stefanie Kiwi
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Nach der Teilnahme im Modul sind die Studierenden in der Lage, Trägerstrukturen, Arbeitsweisen und Organisationsprinzipien der Sozialen Arbeit im Allgemeinen und in ausgewählten Handlungsfeldern im Speziellen zu verstehen. Sie können ihre Erwartungen und Ziele an ihre zukünftige Tätigkeit im praktischen Semester identifizieren, beherrschen die Instrumente zur Qualitätssicherung des praktischen Semesters und kennen die fachlichen und persönlichen Anforderungen im Praktikum.

Handlungsfeld:
Die Studierenden kennen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit und können diese zielgruppenspezifisch anwenden.
Sie verstehen die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit für soziale Institutionen.
Die Studierenden kennen Ziele der Öffentlichkeitsarbeit und können diese kritisch reflektieren.
Die Studierenden sind in der Lage, Medien (insb. Videos) für die Öffentlichkeitsarbeit erstellen und diese in ihrer Wirkung zu reflektieren.
Inhalte:Praxisvorbereitung:
Überblick über Handlungsfelder der Sozialen Arbeit generell (Ordnung, Trends, Arbeitsweisen), Kriterien der Arbeitsfeldanalyse (u. a. Ziele, Zielgruppen, Methoden, Finanzierung, gesetzliche Grundlagen, Dokumentation etc.) am Beispiel eines selbstgewählten Arbeitsfeldes, Instrumente der Qualitätssicherung des praktischen Semesters.

Handlungsfeld: 
·         Qualitätskriterien Öffentlichkeitsarbeit für soziale Einrichtungen 
·         Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit für soziale Einrichtungen 
·         Zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit 
·         Erstellung von Medien für die Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilung, Spendenaufruf, Flyer)
·         Grundlagen der Film-/ Videoproduktion
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Steinke, L. (Hrsg.rrrffffsad) (2015): Die neue Öffentlichkeitsarbeit: Wie gute Kommunikation heute funktioniert: Strategien - Instrumente – Fallbeispiele. Rellingen: Springer
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Sammelmappe/ Portfolio, 8 – 10 Seiten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Berufspraktische Vorbereitung - 2 SWS
  • Seminar: Video als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit in der Sozialen Arbeit - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden