13428 - Grundströmungen der Philosophie Modulübersicht

Modulnummer: 13428
Modultitel:Grundströmungen der Philosophie
  Basics in Philosophy
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. nat. phil. habil. Schwarz, Astrid
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:In diesem Modul sollen die Studierenden ein vertieftes Verständnis zentraler philosophischer Probleme gewinnen und mit grundlegenden philosophischen Optionen ihrer Bearbeitung und Lösung vertraut gemacht werden. Ziel des Moduls ist zum einen die Einübung systematischen, begrifflichen Philosophierens anhand exemplarischer Themenfelder, zum anderen der Erwerb philosophiehistorischer Kenntnisse und damit die Schulung hermeneutischer Fähigkeiten anhand der Interpretation klassischer Texte der Philosophie.
Inhalte:In diesem Modul werden Grundprobleme der Philosophie, sowohl in systematischer als auch in philosophiehistorischer Perspektive, dargestellt und vermittelt. Die Themenschwerpunkte der angebotenen Lehrveranstaltungen wechseln und werden jeweils exemplarisch für ein bestimmtes Grundproblem der Philosophie ausgewählt. Die Problemfelder, die hier bearbeitet werden, reichen von Fragen der Erkenntnistheorie, der Wissenschaftstheorie und der Naturphilosophie, über Fragen der Metaphysik und Ontologie bis hin zu Fragen der Handlungstheorie, der Rationalitätstheorie und Subjektivitätstheorie.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Werden von den Dozenten bei der Ankündigung der Lehrveranstaltung angegeben.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Innerhalb des Moduls werden verschiedene Lehrveranstaltungen, die einen thematischen Bezug zum Modul haben, angeboten. Aus diesem Angebot sind zwei Lehrveranstaltungen zu belegen. Jede dieser Lehrveranstaltungen schließt mit einer der folgenden Teilleistungen ab, die vor Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung bekannt gegeben wird:
  • eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten/4000 Wörter) ODER
  • ein Referat (15 Minuten) ODER
  • eine mündliche Prüfung (15 Minuten) ODER
  • eine Klausur (ca. 60 bis 90 Minuten). 
Das Erbringen der Teilleistung kann digital bzw. als virtuelles Meeting erfolgen.
Jede der beiden Teilleistungen wird einheitlich auf einer Skala von 0-50 Punkten entsprechend der erbrachten Leistung bewertet und entspricht damit 50% der Gesamtleistung.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Abschluss im Ausland / Kultur und Technik / keine PO
  • Master (universitär) / Kultur und Technik / PO 2017
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:
  • Seminar/e zur Thematik
Veranstaltungen im aktuellen Semester: