13508 - Technisches Wissen als besondere Wissensform Modulübersicht

Modulnummer: 13508 - Modul nicht mehr im Angebot ab WS 2018/19
Modultitel:Technisches Wissen als besondere Wissensform
  Technical Knowledge as a Particular Knowledge
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. nat. phil. habil. Schwarz, Astrid
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Das Modul bietet Kenntnisse in den methodischen Grundlagen der Technikwissenschaften. Es geht darum, Aufbau, innere Struktur, Kohärenzbedingungen technischen Wissens analysieren und erkennen zu können. Es bietet die Grundlage für Technikentwicklungsprognosen, aber auch für die didaktische Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen bei Technikerziehung und  unterricht an, sowie auch für die Thesaurierung von technischem Wissen in Dokumentationen. Zugleich vermittelt das Modul auch einen Eindruck vom geschichtlich gewordenen Selbstverständnis der Technikwissenschaften. Dies ist auch eine Voraussetzung für das Verstehen der Entwicklung von Technologie im Sinne einer Inventions- und Innovationsdynamik und ihrer kognitiven und psychologischen Voraussetzungen.
Inhalte:Es werden die Wissenschaftstheorie der Technik, Konzepte der allgemeinen Technikwissenschaften, Technik und Erziehung, Technikpsychologie, Innovationsdynamik, Struktur und Logik technischen Wissens sowie technomorphe Erkenntnisweisen angesprochen. Die Themenschwerpunkte wechseln je nach Veranstaltung und Dozent.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Werden von den Dozenten bei der Ankündigung der Lehrveranstaltung angegeben.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Innerhalb des Moduls werden verschiedene Lehrveranstaltungen, die einen thematischen Bezug zum Modul haben, angeboten. Aus diesem Angebot sind zwei Lehrveranstaltungen zu belegen. Jede dieser Lehrveranstaltungen schließt mit einer der folgenden Teilleistungen ab, die vor Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung bekannt gegeben wird:
  • eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten/2000 Wörter) ODER
  • ein Referat (15 Minuten) ODER
  • eine mündliche Prüfung (15 Minuten) ODER
  • eine Klausur (ca. 60 bis 90 Minuten)
Jede der beiden Teilleistungen wird einheitlich auf einer Skala von 0-50 Punkten entsprechend der erbrachten Leistung bewertet und entspricht damit 50% der Gesamtleistung.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:
  • Studiengang Kultur und Technik M. A.: Wahlpflichtfmodul im "Wahlpflichtbereich B: Technik und Technologieentwicklung im öffentlichen Diskurs" und im Komplex "Technikphilosophie und Technikgeschichte".

Die Lehr- und Prüfungssprache ist in der Regel deutsch. Einzelne Lehrveranstaltungen und Prüfungen innerhalb des Moduls können aber auch auf Englisch stattfinden. Nähere Informationen dazu sind der Lehrveranstaltungsbeschreibung zu entnehmen.

Veranstaltungen zum Modul:diverse Seminare zur Thematik
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 09.02.2018
  • ohne Nachfolgemodul/e