13542 - Entwicklungspsychologie im Kontext der Hebammenarbeit Modulübersicht

Modulnummer: 13542
Modultitel:Entwicklungspsychologie im Kontext der Hebammenarbeit
  Developmental Psychology in Context of Midwifery
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. nat. Rosenlöcher, Franziska
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden:
  • kennen, verstehen und wenden Grundlagen der Entwicklungspsychologie an;
  • erkennen Abweichungen von der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes im 1. Lebensjahr und leiten entsprechende Maßnahmen ein;
  • kennen, einordnen und bewerten sowohl bindungstheoretische Konzepte als auch das Konzept Familienhebamme auf nationaler und internationaler Eben;
  • kennen die Entwicklungspsychologie der Lebensspanne und die Entwicklungsaufgaben;
  • passen die Betreuung und Beratung von Familien/ Frauen situativ an und agieren adäquat;
  • kennen, erklären und nutzen die aktuellsten, wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Beratung von werdenden Müttern, Eltern und von Familien in Fragen der Frauen-, Kinder- und Familiengesundheit und zur kindlichen Entwicklung;
  • erklären Theorien, Konzepte und Modelle den Eltern, zur Erklärung und Analyse der verschiedenen Aspekte der Eltern-Kind-Beziehung;
  • kennen und beschreiben wesentliche Belastungsfaktoren bzw. Ressourcen in der frühen Interaktion sowohl auf Seiten der Bezugspersonen als auch auf Seiten des Kindes;
  • kennen und schätzen die Auswirkungen für die Interaktion zwischen Bezugsperson und Kind ein;
  • kennen Handlungskonzepte, aktuelle Angebote sowie Zugangswege zu verschiedenen Hilfen und Unterstützungssystemen, hinsichtlich des präventiven Kinderschutzes und des Schutzes der Frau.
Inhalte:
  • Entwicklungspsychologie
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Körperliche und geistige Entwicklung des Kindes im 1. Lebensjahr
  • Abweichungen von der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes im 1. Lebensjahr
  • Funktionen und Bedeutung von Familie und Elternschaft in der Gesellschaft
  • Bindungstheoretische Konzepte
  • Bindung nach J. Bowlby und M. Ainsworth
  • Bindungstypen
  • Fremde – Situations – Test
  • Bindung und psychische Gesundheit
  • Ressourcen und Risikofaktoren auf Seiten des Kindes: z.B. körperliche und psychische Belastungen: Frühgeburt, Behinderung, Verhaltensregulationsprobleme
  • Ressourcen und Risikofaktoren auf Seiten der Bezugspersonen
  • Erziehungs- und Beziehungskompetenz (Erziehungsarten, Beziehungs- und Interaktionskompetenz, Feinzeichen und Feinfühligkeit, Bewältigungsstrategien)
  • Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 60 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Bowlby J. (1975). Bindung. Eine Analyse der Mutter-Kind-Beziehung. München: Kindler Verlag
  • Bowlby J. (2010). Frühe Bindung und kindliche Entwicklung. (6. Aufl.). München: Reinhardt Verlag
  • Bowlby, J., Ainsworth, M. (Jahr) und die Grundlagen der Bindungstheorie. (2. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta Verlag
  • Lang C. (2009): Bonding. Bindung fördern in der Geburtshilfe. München: Elsevier Verlag, Urban& Fischer Oerter&Montana
  • Margraf, x. & Schneider, x. (Jahr) Lehrbuch der Verhaltenspsychotherapie. Ort: Verlag
  • Schneider E. (2008). Familienhebammen. Die Betreuung von Familien mit Risikofaktoren. (3. Aufl.). Frankfurt/Main: Mabuse-Verlag
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 90 min
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Hebammenwissenschaft / PO 2021
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend / Hebammenwissenschaft / PO 2021
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Entwicklungspsychologie im Kontext der Hebammenarbeit - 4 SWS
  • S: Entwicklung im 1. Lebensjahr - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: