13546 - Grundlagen der Pränataldiagnostik Modulübersicht

Modulnummer: 13546
Modultitel:Grundlagen der Pränataldiagnostik
  Basics of Prenatal Diagnostics
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. nat. Rosenlöcher, Franziska
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden:
  • kennen gesetzliche Regelungen zur Pränataldiagnostik wenden diese im Beratungskontext berufsbezogen an.
  • verstehen traditionelle (u.a. Ultraschall, Biopsie) sowie technisch moderne Methoden (u.a. 3D- Ultraschall, fNIRS basierte nichtinvasive Methoden) in ihrer grundlegenden Funktionsweise.
  • kennen praxisnahe Grundlagen der Funktion und des korrekten Einsatzes der einschlägig eingesetzten medizintechnischen Verfahren.
  • beobachten und messen physiologische Parameter und erlangen Kenntnisse über die Bedeutung dieser für die pränatale Diagnostik und die Beurteilung des Geburtsverlaufs.
  • schätzen - durch die inzwischen gut verfügbaren technischen Möglichkeiten des Ersttrimester-Screenings - das Risiko für eine Vielzahl von Problemen ein, die normalerweise erst im späteren Verlauf der Schwangerschaft manifest werden und mit bisherigen klassischen Diagnosemethoden erst im späteren Verlauf festgestellt werden konnten.
  • beherrschen moderne Techniken, die eine weit frühere Vorsorgemöglichkeit eröffnen, und wenden diese in Simulationsmodellen an.
Inhalte:
  • Grundlagen der Entwicklungs-und der Zellbiologie, Grundbegriffe der (Molekular-)Genetik
  • medizintechnische Grundlagen der Diagnoseverfahren
  • Grundkenntnisse: bildgebende Verfahren und hieraus ableitbare diagnostische Aussagen
  • Darstellung des Zusammenwirkens bestimmter Organsysteme (Bewegungssystem, Nervensystem und Herz-Kreislauf-und Atemsystem) und der medizintechnologischen Erfassbarkeit unterschiedlicher physiologische Prozesse des Körpers in ihrem Bezug auf den Geburtsablauf und die Nachsorge
  • aufbauende Kenntnisse in moderneren technischen Verfahren zur Differenzialdiagnose (fNIRS, Serumtestsysteme zur Erfassung von Chromosomenanomalien) zur Vorsorge von Komplikationen bei der Geburt bzw. Entscheidungen zu deren künstlicher Einleitung
  • Medizinethik
  • physiologische und medizintechnische Grundlagen des Aneuploidie-Screening durch die zellfreie DNA (cfDNA)
  • Konzept der „umgedrehten Pyramide“ der Schwangerschaftsbetreuung nach Nicolaides (2011)
  • Charakteristika der euploiden und aneuploiden Feten im Ersttrimester-Screening
  • statistische Grundlagen der Beurteilung der Testgüte
  • Einführung in die Risikoberechnung nach dem „competing risk models“ nach Wright et al (2012)
  • Fetale Nackentransparenz und strukturelle Fehlbildungen
  • Detektion von Herzfehlern
  • Detektion von Neuralrohrdefekten
  • Prädiktion typischer Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, materno-fetale Wachstumsretardierung u.a.)
  • Betreuung und Beurteilung von Mehrlingsschwangerschaften
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 60 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Ahrendt, C. Basiswissen Beratungskompetenz Teil 1. Informieren, Aufklären, Beraten, Anleiten. Die Hebamme. 2009a; 22: 40 – 45.
  • Ahrendt, C. Basiswissen Beratungskompetenz Teil 1. Der Beratungsprozess. Die Hebamme. 2009b; 22: 119 - 126.
  • Bley C-H, Centgraf M, Cieslik A, Hack J, Hohloch L. (2015). I care. Anatomie Physiologie (1. Aufl.). Thieme.
  • Eblenkamp, M., Neuss-Stein, S., Salber, S., Jacobs, V. R., & Wintermantel, E. (2009). Stammzellen. In Medizintechnik (pp. 443-471). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Eiben, B., Glaubitz, R., & Kagan, K. O. (2014). Nichtinvasive Pränataldiagnostik. medizinische Genetik. 26(4), 382-390.
  • Huch, R., Jürgens, K.D. (2019). Mensch, Körper, Krankheit. Anatomie, Physiologie, Krankheitsbilder; Lehrbuch und Atlas für die Berufe im Gesundheitswesen. München: Urban & Fischer.
  • ICI Executive Group: The International Childbirth Initiative (ICI): The 12 Steps (summary version) to Safe and Respectful MotherBaby-Family Maternity Care. 2018; abgerufen von: http://intlcb.wpengine.com/wpcontent/uploads/2019/12/ICI_12steps_ENGLISHsummary.pdf.
    Internationaler Hebammenverband ICM (INERNATIONAL CONFEDEREATION OF MIDWIVES). Ethik-Codex für Hebammen (1993). Deutsche Übersetzung angenommen von der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Hebammenverbandes SHV in Zürich vom 3. Mai 1994.
  • Kagan, K. O., Hoopmann, M., Hammer, R., Stressig, R., & Kozlowski, P. (2015). Screening auf Chromosomenstörungen mittels Ersttrimester-Screening und non-invasive prenatal Testing. Ultraschall Med, 36(1), 40-6.
  • Kramme, R. (Ed.). (2016). Medizintechnik: Verfahren-Systeme-Informationsverarbeitung.Berlin: Springer-Verlag.
  • Menche, N. (2012). Biologie, Anatomie, Physiologie. (7. Aufl.). München: Urban und Fischer Verlag.
    Kurmann, M. (Hrsg.). Informieren, Aufklären, Beraten. Dokumentation der Kursreihe „Beratung im  Kontext von Pränataldiagnostik für die Fortund Weiterbildung“. Düsseldorf: Arbeitsstelle Pränataldiagnostik/Reproduktionsmedizin, 2003.
  • Schmidt, Lang, Heckmann (2010). Physiologie des Menschen. (31. Aufl.). Berlin: Springer Verlag.
  • Stiefel, A., Brendel, K., Bauer, N. Hebammenkunde (2020). Thieme: Stuttgart.
  • Stumm, M., & Entezami, M. (2013). Pränataldiagnostik. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 56(12), 1662-1669.
  • Pape, Kunz, Silbernagl, (2014). Physiologie (7. Aufl.). Stuttgart: Thieme Wintermantel, E., & Ha, S. W. (2009). Medizintechnik: Life Science Engineering. Berlin: Springer Science & Business Media.
  • Abele H, Wagner N, Hoopmann M, Grischke EM, Wallwiener D, Kagan KO. Effect of deviation from the mid-sagittal plane on the measurementScreening auf Chromosomenstörungen mittels Ersttrimester-Screening und non-invasive prenatal Testing. Ultraschall Med, 36(1), 40-6. of fetal nuchal translucency. Ultrasound Obstet Gynecol. 2010 Feb 24;35(5):525–9.
  • Chen FCK, Gerhardt J, Entezami M, Chaoui R, Henrich W. Detection of Spina Bisda by First Trimester Screening - Results of the Prospective Multicenter Berlin IT-Study. Ultraschall Med. 2015 Apr 14.
    Engels AC, Joyeux L, Brantner C et al. Sonographic detection of central nervous system def in the §rst trimester of pregnancy. Prenat Diagn. 2016 Mar; 36(3): 266-73. 41.
  • Gil MM, Quezada MS, Revello R, Akolekar R, Nicolaides KH. Analysis of cell-free DNA in maternal blood in screening for fetal aneuploidies: updated meta-analysis. Ultrasound in Obstetrics & Gynecology. John Wiley & Sons, Ltd; 2015 Mar;45(3):249–66. 24.
  • Grati FR, Kagan KO. No test result rate of cfDNA analysis and its in¬uence on test performance metrics. Ultrasound in Obstetrics & Gynecology. John Wiley & Sons, Ltd; 2016 Oct 1. Kagan KO, Sonek J. How to measure cervical length. Ultrasound in Obstetrics & Gynecology. 2015 Mar;45(3):358–62.
  • Khalil A, Coates A, Papageorghiou A, Bhide A, Thilaganathan B. Biparietal diameter at 11-13 weeks' gestation in fetuses with open spina bi§da. Ultrasound in Obstetrics & Gynecology. John Wiley & Sons, Ltd; 2013 Oct;42(4):409–15.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Schriftliche Prüfung, 90 min
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Hebammenwissenschaft / PO 2021
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend / Hebammenwissenschaft / PO 2021
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Grundlagen der Pränataldiagnostik - 2 SWS
  • V: Gesundheitsökonomie & Management - 2 SWS
  • S: Freiberufliche, außerklinische Hebammenarbeit - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: