13560 - Grundlagen der Berufspädagogik Modulübersicht

Modulnummer: 13560
Modultitel:Grundlagen der Berufspädagogik
  Foundations of Vocational Education
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. nat. Rosenlöcher, Franziska
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden:
  • skizzieren eine eigenständige Position zu den Konzepten von Erziehung, Bildung, Sozialisation und Kompetenz und setzen sie in Bezug zu beruflichen Lehr-/ und Lernprozessen;
  • grenzen wissenschaftstheoretische Strömungen der Erziehungswissenschaft voneinander ab und erörtern ihre Bedeutung für die berufliche Bildungsforschung;
  • erläutern die zentralen Entwicklungslinien der Berufspädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin.
  • charakterisieren das berufliche Berufsbildungssystem anhand zentraler geschichtlicher, politischer, bildungsrechtlicher sowie bildungsorganisatorischer Aspekte;
  • erläutern die strukturellen, rechtlichen, system- und zielbezogenen Besonderheiten des beruflichen Bildungswesens in den Schulen des Gesundheitswesens;
  • unterscheiden Arbeitsfelder der Aus-, Fort- und Weiterbildung hinsichtlich ihrer Rahmenbedingungen und ihrer Anforderungen an die pädagogische Kompetenzentwicklung;
  • reflektieren Anforderungen von Gender Mainstreaming und Diversity an das berufspädagogisch orientierte Handeln.
Inhalte:
  • Arbeitsfelder der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung der Gesundheitsfachberufe
  • Gegenstandsbereiche und wissenschaftstheoretische Strömungen der Disziplin Erziehungswissenschaft
  • Sozialisation, Erziehung und Bildung
  • Kompetenz, Kompetenzorientierung
  • Beruf und Arbeit
  • Gegenstandsbereiche der Berufspädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin
  • Grundlegende berufsdidaktische Konzepte (z.B. Handlungsorientierung, Erfahrungsorientierung)
  • Struktur und Rahmenbedingungen der dualen Ausbildung
  • kulturelle und soziale Heterogenität (Gender Mainstreaming, Diversity) im Bildungswesen
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 3 SWS
  • Praktikum / 39 Stunden
  • Selbststudium / 66 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Arnold, R., Gonon, P. & Müller, H-J. (2016). Einführung in die Berufspädagogik (2. Aufl.). Opladen: Barbara Budrich.
  • Gudjons, H. & Traub, S. (2016). Pädagogisches Grundwissen. Überblick – Kompendium – Studienbuch (12. Aufl.). BadHeilbronn: Klinkhardt.
  • Kimmelmann, N. (2010): Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung: Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals im Kontext von Diversity Management (Dissertation). Friedrich-Alexander-Universität. Erlangen-Nürnberg.
  • Lederer, B. (2014). Kompetenz oder Bildung. Innsbruck: university press. Online-Version: https://www.uibk.ac.at/iezw/mitarbeiterinnen/senior-lecturer/bernd_lederer/downloads/kompetenz_oder_bildung_onlineversion.pdf, 03.04.17
  • Nickolaus, R., Pätzold, G., Reinisch, H. & Tramm, T. (2010). Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Stiefel, A., Brendel, K., Bauer, N. Hebammenkunde (2020). Thieme: Stuttgart.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Hausarbeit (Essay) – 10 Seiten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Hebammenwissenschaft / PO 2021
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend / Hebammenwissenschaft / PO 2021
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Einführung in die Berufspädagogik - 2 SWS
  • S: Themen der Berufspädagogik - 3 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: