13670 - Klassismuskritik in der Kultur- und Musikarbeit Modulübersicht

Modulnummer: 13670
Modultitel:Klassismuskritik in der Kultur- und Musikarbeit
  Anti-Classism in Arts and Music Education
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Menrath, Stefanie Kiwi
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden sind in der Lage, Formen von Diskriminierung in Gegenwart und Geschichte zu erkennen und zu definieren. Sie haben Kenntnis der verschiedenen Dimensionen kollektiver Zugehörigkeiten (insb. Alter, soziale Herkunft, ethnische und nationale Zugehörigkeit, geschlechtliche und sexuelle Identität, geistige und körperliche Fähigkeiten, geografische Lage/Wohnort u.a.). Die Studierenden haben sich mit verschiedenen Macht- und Herrschaftsverhältnissen, ihren Ursachen und gesellschaftlichen Funktionen auseinander gesetzt und können einen Bezug in die Theorie und Praxis sowie in die Zielgruppen Sozialer Arbeit herstellen. Sie haben sich selbstreflexiv mit (potentieller) eigener Beteiligung an Diskriminierungspraxen und der Frage von Macht- und Privilegienerhalt in der Gesellschaft beschäftigt, sowie mit der Frage, wie Interventionen in sozialpädagogischen Kontexten auf der strukturellen, institutionellen und intersubjektiven Ebene gestaltet werden können. Sie kennen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und können es fallbezogen diskutieren.

Lernziele Handlungsfeld:
Die Studierenden haben sich mit dem Diskurs zu Klassismus auseinandergesetzt und sind in der Lage, Positionen darin zu formulieren und sich zu verorten. Die Studierenden haben einen Einblick in den Diskurs zu Klassismus und Kulturarbeit erhalten und verstehen die klassismuskritischen Ansätze in der Kulturellen Bildungspraxis. Die Studierenden kennen außerdem Ansätze der Musikarbeit und können Methoden und Konzepte aus klassismuskritischer Perspektive analysieren und bewerten.
Inhalte:
  • Ursachen, Formen und Folgen von Diskriminierung,
  • Forschungsstände zu Diskriminierung (erziehungswissenschaftlich, soziologisch, historisch, sozialpsychologisch, juristisch) und in Bezug auf verschiedene, von Marginalisierung und Ungleichheit betroffenen Gruppen
  • Inhalte des AGG, Begründung des Diskriminierungsverbotes
  • Klassismus und Kulturelle Bildung in Theorie und Praxis
  • Musik in der Kulturellen Bildung und Kulturarbeit
  • Klassismus in der Musikarbeit
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Francis Seeck/Brigitte Theiß (Hg.) 2020: Solidarisch gegen Klassismus. Münster: Unrast Verlag
  • Andreas Kemper/Heike Weinbach (Hg.) (2007) 2022: Klassismus. Eine Einführung. Münster: Unrast Verlag
  • DAC (Diversity Arts Culture) (Hg.) 2022: Dossier "Kunst kommt von Können ?!?" Klassismus im Kulturbetrieb https://www.kulturformen.berlin/veraendern/blog/beitrag-1/kunst-kommt-von-koennen 
  • Beiträge auf der Plattform Kulturelle Bildung online: kubi-online.de
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Hausarbeit, 10-15 Seiten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Herrschaftsverhältnisse und Diskriminierung - 2 SWS
  • Seminar: Klassismuskritik in der Kultur- und Musikarbeit - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: