13723 - Medienarbeit in der Schulsozialarbeit - Lokale Kinder- und Jugendredaktionen und die 'Reise durch die Mediengalaxie' Modulübersicht

Modulnummer: 13723
Modultitel:Medienarbeit in der Schulsozialarbeit - Lokale Kinder- und Jugendredaktionen und die 'Reise durch die Mediengalaxie'
  Media Education in School Social Work - Local Children's and Youth Editorials and the "Journey through the Media Galaxy".
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Menrath, Stefanie Kiwi
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 8
Lernziele:Professionelles Selbstverständnis:
Die Studierenden können die Lebens- und Problemlagen von Zielgruppen der Sozialen Arbeit in der wechselseitigen Bedingtheit von individueller Anpassung und gesellschaftlicher Kontextualisierung verstehen. Sie kennen das dafür relevante Erklärungs- und Handlungswissen und sind in der Lage, Fachkonzepte und Arbeitsweisen (Methoden und Prinzipien) der Sozialen Arbeit anzuwenden und daraufhin zu überprüfen, ob sie den Erfordernissen des Handlungsfeldes oder der Zielgruppe gerecht werden.

Handlungsfeld Medienarbeit: Die Studierenden kennen die Bedeutung von medienpädagogischer Arbeit im Rahmen von Schulsozialarbeit und haben die exemplarischen Projekte „Lokale Kinder- und Jugendredaktionen“ und die „Reise durch die Mediengalaxie“ kennengelernt. Sie kennen verschiedene Szenarien der Medienkompetenzentwicklung im Rahmen von Schulsozialarbeit.
Die Studierenden verstehen die Bedeutung der aktiven Medienarbeit und können die Methode anwenden, indem sie ein exemplarisches Szenario  mit Schüler*innen durchführen.

Praxisvorbereitung: Die Studierenden kennen die professionellen Anforderungen an ein Praktikum sowie die persönlichen und fachlichen Maßstäbe für eine geeignete Praxisstelle und ein erfolgreiches Praktikum.
Inhalte:
  • Überblick über berufsethische Richtlinien und ethische Reflexionskategorien
  • Anregung von Selbstreflexionsprozessen als zentralem Bestandteil von Professionskompetenz (Können, Wissen, berufliche Haltung)
  • Überblick über Medienkompetenzmodelle, Methode aktive Medienarbeit
  • Vorstellung der Projekte: „Lokale Kinder- und Jugendredaktionen“ und die „Reise durch die Mediengalaxie“
  • Basiscurriculum Medienbildung für Brandenburger Schulen (Sek. I und Sek. II)
  • Methode Aktive Medienarbeit zur Vermittlung von Medienkompetenz
  • Einblick in unterschiedliche Reflexionsinstrumente (z. B. Evaluation, kollegiale Beratung, Dokumentation)
  • Praktikumsvorbereitung
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • BAACKE, Dieter (1997): Medienpädagogik – Grundlagen der Medienkommunikation. Tübingen: Niemeyer Verlag
Weitere Unterrichtsmaterialien werden über die Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung zur Modulabschlussprüfung:
  • Arbeitsfeldanalyse, 6 - 8 Seiten

Modulabschlussprüfung:
  • Portfolio/ Sammelmappe, 10 Seiten

Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:Keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Praxisvorbereitung - 1 SWS
  • Vorlesung: Professionelles Selbstverständnis, berufliche Praxis und Ethik - 1 SWS
  • Seminar: Medienarbeit in der Schulsozialarbeit - Lokale Kinder- und Jugendredaktionen und die 'Reise durch die Mediengalaxie' - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: