13745 - Klassismus in der Kulturellen Bildung: Schwerpunkt Film Modulübersicht

Modulnummer: 13745
Modultitel:Klassismus in der Kulturellen Bildung: Schwerpunkt Film
  Classism in Art and Cultural Education: Focus Film
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Menrath, Stefanie Kiwi
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden sind in der Lage, Formen von Diskriminierung in Gegenwart und Geschichte zu erkennen und zu definieren. Sie haben Kenntnis der verschiedenen Dimensionen kollektiver Zugehörigkeiten (insb. Alter, soziale Herkunft, ethnische und nationale Zugehörigkeit, geschlechtliche und sexuelle Identität, geistige und körperliche Fähigkeiten, geografische Lage/Wohnort u.a.). Die Studierenden haben sich mit verschiedenen Macht- und Herrschaftsverhältnissen, ihren Ursachen und gesellschaftlichen Funktionen auseinandergesetzt und können einen Bezug in die Theorie und Praxis sowie in die Zielgruppen Sozialer Arbeit herstellen. Sie haben sich selbstreflexiv mit (potentieller) eigener Beteiligung an Diskriminierungspraxen und der Frage von Macht- und Privilegienerhalt in der Gesellschaft beschäftigt sowie mit der Frage, wie Interventionen in sozialpädagogischen Kontexten auf der strukturellen, institutionellen und intersubjektiven Ebene gestaltet werden können. Sie kennen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und können es fallbezogen diskutieren.
 
Handlungsfeld Klassismus in der Kulturellen Bildung: Schwerpunkt Film:
Die Studierenden haben sich mit dem Diskurs zu Klassismus auseinandergesetzt und sind in der Lage, Positionen darin zu formulieren und sich zu verorten. Die Studierenden haben einen Einblick in den Diskurs zu Klassismus und Kultureller Bildung erhalten und verstehen die klassismuskritischen Ansätze in der Kulturellen Bildungspraxis. Die Studierenden kennen außerdem Methoden der Filmanalyse und -kritik und können filmische Artefakte aus klassismuskritischer Perspektive analysieren und bewerten.
Inhalte:
  • Ursachen, Formen und Folgen von Diskriminierung,
  • Forschungsstände zu Diskriminierung (erziehungswissenschaftlich, soziologisch, historisch, sozialpsychologisch, juristisch) und in Bezug auf verschiedene, von Marginalisierung und Ungleichheit betroffenen Gruppen
  • Inhalte des AGG, Begründung des Diskriminierungsverbotes
  • Ungleichheitskategorie Klassismus
  • Film in der Kulturellen Bildung und Kulturarbeit
  • Klassismus und Kulturelle Bildung in Theorie und Praxis
  • Klassismus im Film
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Francis Seeck/Brigitte Theißl (Hg.). 2020. Solidarisch gegen Klassismus. Münster: Unrast Verlag
  • Andreas Kemper/Heike Weinbach (Hg.). (2007) 2020. Klassismus. Eine Einführung. Münster: Unrast Verlag
  • Verschiedene Filme, bspw. „Lichter“ Hans-Christian Schmid
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Hausarbeit, 10-15 Seiten


Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:Keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Herrschaftsverhältnisse und Diskriminierung - 2 SWS
  • Seminar: Klassismus in der Kulturellen Bildung: Schwerpunkt Film - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: