13748 - Schulsozialarbeit - Präventionsstrategien im (Cyber-) Mobbing-Fall Modulübersicht

Modulnummer: 13748
Modultitel:Schulsozialarbeit - Präventionsstrategien im (Cyber-) Mobbing-Fall
  School Social Work - Prevention Strategies for (Cyber-) Bullying
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Menrath, Stefanie Kiwi
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 8
Lernziele:Professionelles Selbstverständnis:
Die Studierenden können die Lebens- und Problemlagen von Zielgruppen der Sozialen Arbeit in der wechselseitigen Bedingtheit von individueller Anpassung und gesellschaftlicher Kontextualisierung verstehen. Sie kennen das dafür relevante Erklärungs- und Handlungswissen und sind in der Lage, Fachkonzepte und Arbeitsweisen (Methoden und Prinzipien) der Sozialen Arbeit anzuwenden und daraufhin zu überprüfen, ob sie den Erfordernissen des Handlungsfeldes oder der Zielgruppe gerecht werden.

Handlungsfeld Schulsozialarbeit - Präventionsstrategien im (Cyber-) Mobbingfall:
Die Studierenden sind in der Lage, Formen von Cybermobbing zu erkennen und zu definieren.
Sie verstehen die Bedeutung der Methode der aktiven Medienarbeit zur Vermittlung von Medienkompetenz.
Die Studierenden kennen verschiedene Präventionsstrategien gegen (Cyber-) Mobbing und das Medium Video als Mittel der Reflexion.
Sie sind in der Lage, in der Gruppe ein eigenes Video zu einem Cybermobbingfall zu produzieren.
 
Praxisvorbereitung:
Die Studierenden kennen die professionellen Anforderungen an ein Praktikum sowie die persönlichen und fachlichen Maßstäbe für eine geeignete Praxisstelle und ein erfolgreiches Praktikum.
Inhalte:
  • Überblick über berufsethische Richtlinien und ethische Reflexionskategorien
  • Anregung von Selbstreflexionsprozessen als zentralem Bestandteil von Professionskompetenz (Können, Wissen, berufliche Haltung)
  • Praktikumsvorbereitung
  • Aktive Medienarbeit als Methode zur Vermittlung von Medienkompetenz
  • Mobbing und Cybermobbing als Form der Diskriminierung
  • Grundlagen der Film-/ Videoproduktion
  • Einblick in unterschiedliche Reflexionsinstrumente (z. B. Evaluation, kollegiale Beratung, Dokumentation)
  • Praktikumsvorbereitung
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Böhmer, M.; Steffgen, G. (2020): Mobbing an Schulen - Maßnahmen zur Prävention, Intervention und Nachsorge. Wiesbaden: Springer
  • BAACKE, Dieter (1997): Medienpädagogik – Grundlagen der Medienkommunikation. Tübingen: Niemeyer Verlag

Weitere Unterrichtsmaterialien werden ab der ersten Veranstaltung über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung:
  • Arbeitsfeldanalyse 6-8 Seiten
 
Modulabschlussprüfung:
  • Portfolio/ Sammelmappe (10 Seiten)
Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:Keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Praxisvorbereitung - 1 SWS
  • Vorlesung: Professionelles Selbstverständnis, berufliche Praxis und Ethik - 1 SWS
  • Seminar: Schulsozialarbeit - Präventionsstrategien im (Cyber-) Mobbing-Fall - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: