13759 - Jugendberufshilfe in interprofessionellen Teams Modulübersicht

Modulnummer: 13759
Modultitel:Jugendberufshilfe in interprofessionellen Teams
  Youth Employment Assistance in Interprofessional Teams
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Ney, Marina
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden sind in der Lage, Formen von Diskriminierung in Gegenwart und Geschichte zu erkennen und zu definieren. Sie haben Kenntnis der verschiedenen Dimensionen kollektiver Zugehörigkeiten (insb. Alter, soziale Herkunft, ethnische und nationale Zugehörigkeit, geschlechtliche und sexuelle Identität, geistige und körperliche Fähigkeiten, geografische Lage/Wohnort u.a.). Die Studierenden haben sich mit verschiedenen Macht- und Herrschaftsverhältnissen, ihren Ursachen und gesellschaftlichen Funktionen auseinandergesetzt und können einen Bezug in die Theorie und Praxis sowie in die Zielgruppen Sozialer Arbeit herstellen. Sie haben sich selbstreflexiv mit (potentieller) eigener Beteiligung an Diskriminierungspraxen und der Frage von Macht- und Privilegienerhalt in der Gesellschaft beschäftigt sowie mit der Frage, wie Interventionen in sozialpädagogischen Kontexten auf der strukturellen, institutionellen und intersubjektiven Ebene gestaltet werden können. Sie kennen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und können es fallbezogen diskutieren.

Studierende können nach Abschluss dieses Moduls Wege und Ziele der Jugendberufshilfe zwischen Autonomie und Abhängigkeit von Jugendlichen bewerten und Ausbildungsabbrüche in interprofessioneller Zusammenarbeit weitestgehend vermeiden. Sie haben gelernt, Anerkennung für formal geringe Qualifikationslevel  bei Arbeitnehmern und in der Öffentlichkeitzu unterstützen.
Inhalte:
  • Ursachen, Formen und Folgen von Diskriminierung,
  • Forschungsstände zu Diskriminierung (erziehungswissenschaftlich, soziologisch, historisch, sozialpsychologisch, juristisch) und in Bezug auf verschiedene, von Marginalisierung und Ungleichheit betroffenen Gruppen
  • Inhalte des AGG, Begründung des Diskriminierungsverbotes
  • Diskriminierungserfahrungen Jugendlicher und Diskriminierungsgefahren für Jugendliche mit formal geringer Qualifikation
  • Möglichkeiten der Motivation und Wertschätzung Jugendlicher während der Berufsausbildung - in Praktika und in Vorbereitung der Einarbeitung und Eingliederung in ein Mitarbeiterteam – eine interprofessionelle Aufgabe
  • Systemrelevanz von sog. Fachwerkerberufen – die öffentliche Meinung
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Wesentliche Quellen werden zu Veranstaltungsbeginn benannt.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Schriftliche Ausarbeitung - Sammelmappe, 15 Seiten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:Keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Herrschaftsverhältnisse und Diskriminierung - 2 SWS
  • Seminar: Jugendberufshilfe in interprofessionellen Team - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: