13771 - Eudaimogenese Praktisch (EudaPraX) - Gelingendes Leben ermöglichen Modulübersicht

Modulnummer: 13771
Modultitel:Eudaimogenese Praktisch (EudaPraX) - Gelingendes Leben ermöglichen
  Eudaimogenis in Practice (EudaPraX) - Enabling Flourishing Life
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 9
Lernziele:Nach der Teilnahme an diesem Modul kennen die Studierenden unterschiedliche Konzepte gelingenden Lebens. Sie wissen, wie man methodisch und praktisch Gelingensbedingungen eruiert, die für die jeweiligen Menschen wesentlich sind und um die es in den einzelnen Kontexten geht. Sie verfügen über das geeignete Handwerkszeug und soziale Kompetenzen, um darauf basierend Projekte zu entwickeln, durchzuführen und unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
Inhalte:
  • Grundlagen gelingenden Lebens
  • eudaimogenetische Zugänge
  • Kennenlernen von Projektpartnern mit entsprechender Ausrichtung
  • Entwicklung eudaimogenetischer Praxisprojekte
  • Auseinandersetzung mit Fragen nach der eudaimogenetischen Gestaltung von Transformationsprozessen
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Projekt / 8 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Materialien und Literatur werden werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben und auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Präsentation, 30 min, der Projekte basierend auf einer schriftlichen Ausarbeitung, 10 Seiten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:Sommersemester:
  • Projekt (4 SWS)
Wintersemester:
  • Projekt (4 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: