13854 - Theaterpädagogische Szenarien in der Schulsozialarbeit Modulübersicht

Modulnummer: 13854
Modultitel:Theaterpädagogische Szenarien in der Schulsozialarbeit
  Theatrical Pedagogical Scenarios in School Social Work
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Menrath, Stefanie Kiwi
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden verstehen Trägerstrukturen, Arbeitsweisen und Organisationsprinzipien der Sozialen Arbeit im Allgemeinen und in ausgewählten Handlungsfeldern im Speziellen. Sie können eigene Erwartungen und Ziele an die eigene praktische Tätigkeit im praktischen Semester identifizieren, beherrschen die Instrumente zur Qualitätssicherung des praktischen Semesters und kennen die
fachlichen und persönlichen Anforderungen im Praktikum. 

Die Studierenden lernen theaterpädagogische Grundlagen kennen und sind in der Lage, sowohl Stimm- und Sprechübungen als auch Körper- und Bewegungsexperimente in pädagogische Settings einzubinden. Sie kennen die theaterpädagogischen Szenarien, die in der Schulsozialarbeit Anwendung finden, und haben sich mit deren Anwendung im Kontext von Schule auseinandergesetzt.
Inhalte:Praxisvorbereitung:
Überblick über Handlungsfelder der Sozialen Arbeit generell (Ordnung, Trends, Arbeitsweisen), Kriterien der Arbeitsfeldanalyse (ua. Ziele, Zielgruppen, Methoden, Finanzierung, gesetzliche Grundlagen, Dokumentation etc. ) am Beispiel eines selbstgewählten Arbeitsfeldes, Instrumente der Qualitätssicherung des praktischen Semesters.

Seminar:
Im Rahmen dieses Moduls sollen die Studierenden sowohl anhand von Überblicksdarstellungen als auch der Diskussion einzelner Konzepte und Formen grundlegendes Wissen über die Theaterpädagogik erwerben. Durch die Teilnahme an theaterpädagogischen Übungen, deren Durchführung in Kooperation mit der Bühne 8 vollzogen wird, sollen bei den Studierenden Handlungskompetenzen ausgebildet werden.
Weitere Themen sind:
  • Grundbegriffe und Theorien der Theaterpädagogik
  • Theaterpädagogische Handlungsfelder in schulischen und außerschulischen Bereichen
  • Didaktische und methodische Grundlagen der Spielleitung und der Inszenierung mit Schülern
  • Grundlagen theaterpädagogischer Projektarbeit
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Schneider, W. (2009): Theater und Schule. Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. transcript Verlag, Bielefeld  
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Sammelmappe, mind.10 Seiten
Erarbeitung eines Portfolios mit theaterpädagogischen Szenarien und konzeptionelle Entwicklung eines theaterpädagogischen Settings im Handlungsfeld Schulsozialarbeit.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Berufspraktische Vorbereitung - 2 SWS
  • Seminar: Theaterpädagogische Szenarien in der Schulsozialarbeit - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden