13883 - Kartierungs- und Visualisierungsmethoden & GIS Modulübersicht

Modulnummer: 13883
Modultitel:Kartierungs- und Visualisierungsmethoden & GIS
  Mapping and visualization methods & GIS
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Schmidt, Verena
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Das Modul besteht aus zwei Lehrveranstaltungen. Kartierungs- und Visualisierungsmethoden wird in der Regel im Wintersemester durch das Fachgebiet Städtebau und Entwerfen angeboten, GIS wird in der Regel im Sommersemester durch das Fachgebiet Bauinformatik, Geodäsie und GIS angeboten.
  • Teil 1 - Kartierungs- und Visualisierungsmethoden:
    In der Vorlesung werden Kartierungs- und Visualisierungsmethoden anhand von ausgewählten Beispielen vorgestellt. In der begleitenden Übung werden Darstellungsmethoden vermittelt und anhand einer Aufgabe erprobt. Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage komplexe Inhalte in gut lesbare, visuelle Darstellungen zu übersetzen.

  • Teil 2 - GIS:
    Die Studierenden werden zunächst mit den theoretischen Grundlagen der Geoinformationssysteme vertraut gemacht, und es wird ein Einblick in das weitgefächerte Anwendungsspektrum mit dem Schwerpunkt städtischer und regionaler Planung gegeben. Dabei wird auch Wert auf eine Reflexion der gesellschaftlichen Bedeutung von GIS-Anwendungen und Digitalisierung im städtebaulichen Kontext gelegt. Im praktischen Teil werden Software-Übungen angeboten, welche den Vorlesungsinhalt vertiefen und eine Voraussetzung für die Durchführung eines selbstständig zu bearbeitenden Kurzprojektes sind. Ziel ist es, die Studierenden zu befähigen, in ihrem weiteren Studium und in der späteren beruflichen Praxis Geoinformationssysteme als Handwerkszeug zur Bearbeitung von Aufgaben und Projekten zu nutzen und grundlegende Entscheidungen zum Einsatz von Geoinformationssystemen zu treffen.
Inhalte:
  • Teil 1 - Kartierungs- und Visualisierungsmethoden:
    Themen sind u. a. städtebauliche und typologische Analysen, graphische Erläuterungen von stadtbezogenen Themen (Bestand und/oder Entwurf)
  • Teil 2 - GIS:
    Geodätisch-kartographische Grundlagen, Datenmodellierung, Gewinnung raumbezogener Daten, Datenbanken, Datenanalyse, Visualisierung, Geodateninfrastrukturen, 3D-Stadtmodelle, Einführung in ArcGIS Pro (Übungen), Anwendung GIS-Software (Projekt)
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Unterrichtsmaterialien werden semesterbezogen bereitgestellt.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Die Gesamtleistung setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
  • Teil 1 - Kartierungs- und Visualisierungsmethoden: 50% der Gesamtbewertung
    davon
    1. Zwischenabgabe 10%
    2. Zwischenabgabe 10%
    Endabgabe 30%
    Die Abgabe umfasst max. 3 Pläne (ca. DIN A2) mit Zeichnungen, Visualisierungen und Erläuterungen (z.B. Planzeichnungen, Axonometrie, Perspektiven)
  • Teil 2 - GIS: 50% der Gesamtbewertung
    davon
    GIS-Projektbearbeitung und -dokumentation (Gruppenleistung, Ergebnis abhängig von Aufgabenstellung, z.B. 3D-Modell, Web-Karte, Web-Seite) 15%
    Schriftliche Ausarbeitung 1 (Erörterung, max. 1 A4 Seiten) 10%
    Schriftliche Ausarbeitung 2 (Bericht, max. 5 A4 Seiten) 25%
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (universitär) / Stadtplanung und Städtebau / PO 2023
Bemerkungen:Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:Vorlesung/Übung
Veranstaltungen im aktuellen Semester: