13971 - Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Regionalplanung Modulübersicht

Modulnummer: 13971 - Auslaufmodul
Modultitel:Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Regionalplanung
  Participation of Children and Youth in Regional Planning
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr.-Ing. Weidner, Silke
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 9
Lernziele:Nach Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, eigenständig Projektaufgaben durchzuführen, den Theorie-Praxis-Transfer herzustellen und mit und in Institutionen zu arbeiten sowie verschiedene Methoden der Sozialen Arbeit in der Praxis umzusetzen. Ihre Teamfähigkeit wurde ausgebildet und sie können mit unterschiedlichen Klient*innengruppen sowie Akteuren arbeiten.

Die Studierenden haben Erfahrungen in interdisziplinärer wissenschaftlicher Zusammenarbeit gesammelt und  Einblick in internationale Forschungsprojekte erhalten. Sie können mit interdisziplinär Konzepte für Kinder- und Jugendbeteiligung entwickeln und setzen diese programmatisch um.
Inhalte:
  • Mitwirkung im Rahmen des internationalen Forschungsprojektes „Democratising Just Sustainability Transitions“ (DUST) (Niederlande, Skandinavien, Osteuropa) übernimmt für die BTU der Lehrstuhl von Prof. Silke Weidner (Stadtmanagement) an der Fakultät 6 der BTU
  • Einarbeitung in Themen der Stadt- und Regionalplanung
  • Konzeptentwicklung für Kinder- und Jugendbeteiligung in Planungsprozessen
  • Umsetzung von Testversuchen mit Kooperationsparter wie dem Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg (Stiftung Wohlfahrtspflege)
  • Projektbegleitende Dokumentation
  • Planungs- und Auswertungsgespräche mit Kooperations- und Netzwerkpartnern
  • Planung und Durchführung eines Beteiligungsformats mit Kooperationspartnern
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 4 SWS
  • Projekt / 4 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Lingua, V./ Balz, V. (2020): Shaping Regional Futures. Designing and Visioning in Governance Rescaling. Cham: Springer Nature
  • Edelhoff, S./ Fleckenstein, R./ Grotkamp, B./ Jagow, B.v./ Kataikko-Grigoleit, P./ Million, A. (2019): Handbuch der baukulturellen Bildung. Jugend Architektur Stadt. Berlin: Sonderpublikation Universitätsverlag TU Berlin
  • Koopmann, F.K. (2007): Kinder und Jugendbeteiligung in Deutschland. Entwicklungsstand und Handlungsansätze. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung
  • BMFSFJ/ DBJR (2022): Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung. Impulse zur Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Berlin: Eigenverlag
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Mündliche Prüfung mit Präsentation, 20 Min.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:Keine
Veranstaltungen zum Modul:Sommersemester:
  • Projekt (4 SWS)

Wintersemester:
  • Projekt (4 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 05.02.2024
  • ohne Nachfolgemodul/e