13974 - Pädagogik der frühen Kindheit Modulübersicht

Modulnummer: 13974
Modultitel:Pädagogik der frühen Kindheit
  Early Childhood Education
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 8
Lernziele:Professionelles Selbstverständnis:
Die Studierenden können die Lebens- und Problemlagen von Zielgruppen der Sozialen Arbeit in der wechselseitigen Bedingtheit von individueller Anpassung und gesellschaftlicher Kontextualisierung verstehen. Sie kennen das dafür relevante Erklärungs- und Handlungswissen und sind in der Lage, Fachkonzepte und Arbeitsweisen (Methoden und Prinzipien) der Sozialen Arbeit anzuwenden und daraufhin zu überprüfen, ob sie den Erfordernissen des Handlungsfeldes oder der Zielgruppe gerecht werden.

Lernziele Handlungsfeld:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen um die Bedeutung von Beobachtung und Dokumentation in Kindertagesstätten. Sie kennen verschiedene Arten von Beobachtungsverfahren und können diese hinsichtlich ihrer Funktion und Reichweite für die pädagogische Arbeit einordnen und kritisch im Hinblick auf pädagogische Prozesse und Konzeption auseinandersetzen. 

Praxisvorbereitung:
Die Studierenden kennen die professionellen Anforderungen an ein Praktikum sowie die persönlichen und fachlichen Maßstäbe für eine geeignete Praxisstelle und ein erfolgreiches Praktikum.
Inhalte:
  • Überblick über berufsethische Richtlinien und ethische Reflexionskategorien
  • Anregung von Selbstreflexionsprozessen als zentralem Bestandteil von Professionskompetenz (Können, Wissen, berufliche Haltung)
  • Aufgaben von Beobachtung und Dokumentation
  • Beobachtungsverfahren (inkl. praktischer Anwendung)
  • Reflexion der Bedeutung von Beobachtung und Dokumentation für pädagogische Prozesse, Professionalisierung und Konzeptentwicklung
  • Einblick in unterschiedliche Reflexionsinstrumente (z. B. Evaluation, kollegiale Beratung, Dokumentation)
  • Praktikumsvorbereitung
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Die Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung zur Modulabschlussprüfung:
  • Arbeitsfeldanalyse 6-8 Seiten
 
Modulabschlussprüfung:
  • Hausarbeit, 10–12 Seiten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Praxisvorbereitung - 1 SWS
  • Vorlesung: Professionelles Selbstverständnis, berufliche Praxis und Ethik - 1 SWS
  • Seminar: Beobachtung und Dokumentation in Kindertagesstätten - 2 SWS
  • Seminar: Handlungsfeld - 2 SWS   (Wird aus dem aktuellen Angebot belegt / die AUswahl wird über die Kurswahl in Moodle vorgenommen.)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: