Modulnummer:
| 14001
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Modultitel: | Grundschulpädagogik III |
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Primary Education III
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Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
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Verantwortlich: | -
Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Sommersemester
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Leistungspunkte: |
6
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Lernziele: | Die Studierenden kennen die historische Entwicklung und die rechtlichen Grundlagen von Inklusion. Sie können systematische Konzeptionen von Inklusion unterscheiden und in Hinblick auf den Anspruch einer Grundschule für alle reflektieren und in die Unterrichtsplanung aufnehmen. Die Studierenden kennen diagnostische Verfahren, können sie kritisch reflektieren und theoriegeleitet anwenden. |
Inhalte: | Theorien (schulischer) Inklusion, inklusive Schule als Ort der Vielfalt und des emanzipatorischen Lernens, fachwissenschaftliche und methodische Grundlagen der sonderpädagogischen Inhaltskomplexe Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung |
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Seminar
/ 2 SWS
-
Lernwerkstätten
/ 2 SWS
-
Selbststudium
/ 120 Stunden
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben |
Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | - mündliche Prüfung (30min)
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Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe /
Lehramt Primarstufe /
PO 2023
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Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | - S: Theoretische und methodische Grundlagen inklusiver Schule
- Lernwerkstatt: Inklusive Grundschule gestalten
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Veranstaltungen im aktuellen Semester: | - keine Zuordnung vorhanden
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