14001 - Grundschulpädagogik III Modulübersicht

Modulnummer: 14001
Modultitel:Grundschulpädagogik III
  Primary Education III
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden kennen die historische Entwicklung und die rechtlichen Grundlagen von Inklusion. Sie können systematische Konzeptionen von Inklusion unterscheiden und in Hinblick auf den Anspruch einer Grundschule für alle reflektieren und in die Unterrichtsplanung aufnehmen. Die Studierenden kennen diagnostische Verfahren, können sie kritisch reflektieren und theoriegeleitet anwenden.
Inhalte:Theorien (schulischer) Inklusion, inklusive Schule als Ort der Vielfalt und des emanzipatorischen Lernens, fachwissenschaftliche und methodische Grundlagen der sonderpädagogischen Inhaltskomplexe Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 2 SWS
  • Lernwerkstätten / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • mündliche Prüfung (30min)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe / PO 2023
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • S: Theoretische und methodische Grundlagen inklusiver Schule
  • Lernwerkstatt: Inklusive Grundschule gestalten
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden