Modulnummer:
| 14003
|
Modultitel: | Teilbereich Mathematik |
|
Subsection Mathematics
|
Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
Verantwortlich: | -
Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Sommersemester
|
Leistungspunkte: |
12
|
Lernziele: | Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der zentralen mathematischen Denkhandlungen wie Begriffsbildung, Argumentieren etc. Sie kennen grundlegende Theorien der mathematischen Wissensentwicklung im Vor- und Grundschulalter. |
Inhalte: | Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht im Fach Mathematik in der Schuleingangsphase |
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
-
Übung
/ 2 SWS
-
Seminar
/ 2 SWS
-
Projekt
/ 2 SWS
-
Selbststudium
/ 240 Stunden
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben |
Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | |
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe /
Lehramt Primarstufe /
PO 2023
|
Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | - V: Mathematische Wissensentwicklung im Primarbereich (2 SWS)
- S: Bedingungen und Prozesse der frühen mathematischen Bildung (2 SWS)
- Ü: Üben im Mathematikunterricht (2 SWS)
- Projekt: Lernwirksamer Mathematikunterricht in der Schuleingangsphase (2 SWS)
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | - keine Zuordnung vorhanden
|