14016 - Stegreife, Workshops und Exkursionen Modulübersicht

Modulnummer: 14016
Modultitel:Stegreife, Workshops und Exkursionen
  Rapid Projects, Workshops and Excursions
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Gribat, Nina
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Stegreif/Workshop:
Studierende sind nach erfolgreichem abschluss des Moduls in der Lage, innerhlab eines eingeschränkten Zeitrahmens Lösungsansätze für spezifische stäödteische oder raumbezogene Probleme  zu finden. Diese sind i.d.R. in einem Entwurf, Konzept und/oder einer Strategie darzustellen und/oder umzusetzen. Studierende sind in der Lage, die wesentlichen Bedingungen und Determinanten der Problemstellung/Entwurfsaufgabe zielgerichtet und schnell zu erfassen. Mittels aufgabenbezogener Methoden definieren sie Ziele und entwickeln Ideen.

Exkursion:Fertigkeiten: Erkennen, Erfassen von Strukturen und Prozesse in den Themenbereichen der Stadt- und Regionalplanung sowie Anfertigung eines Exkursionsberichts als Zusammenfassung der Exkursionserfahrungen. Fähigkeiten: Auseinandersetzung mit Praktiken aus der Planungspraxis - wenn möglich auch mit Betroffenen - zu aktuellen Herausforderungen der Stadt- und Regionalplanung und Reflexion der Erfahrungen an konkreten Projektbeispielen.
Inhalte:Das Modul setzt sich aus drei Stegreifen und/oder Workshops bzw. einer Exkursion zusammen.

Stegreif / Workshop: Die Studierenden setzen sich mit unterschiedlichen städtischen, regionalen oder kulturlandschaftlichen Situationen und Aufgabenstellungen auseinander. Dies können insbesondere sein: die Gestaltung öffentlicher Räume, die Entwicklung neuer Typologien, der Entwurf einer städtebaulichen Grundordnung, die Entwicklung eines strategischen Ansatzes oder Konzepts, eine Intervention im Stadtraum, die interdisziplinäre Bearbeitung komplexer Aufgaben.

Jeder Stegreif bzw. Workshop soll bei einer Arbeitsbelastung von jeweils 60 Stunden einige der folgenden Elemente umfassen (themenabhängig): graphische Darstellung der Idee, der räumlichen Einbindung des Lösungsansatzes, des Konzeptansatzes oder des Vorentwurfs, Modell, Skizzen, Thesen, Kurztexte, bauliche Realisierung von Objekten, Aktion/Intervention im Stadtraum.

Exkursion: Besichtigung von Projekten aus den Bereichen Städtebau, Stadtplanung, Landschaftsplanung, Stadttechnik; oder Diskussion mit Akteuren zu Projekten aus den Bereichen Stadtmanagement, Planungs- und Baurecht, Stadtökonomie, Stadterneuerung, Regionalplanung, Stadtsoziologie mit Berufspraktikern. Die Arbeitsbelastung einer Exkursion soll für Studierende soll ca. 180 Stunden betragen und umfasst die Vorbereitung, Durchührung und Dokumentation der Exkursion.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Übung / 2 SWS
  • Exkursion / 2 SWS
  • Stegreif / 1 SWS
  • Selbststudium / 105 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Literaturangaben werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Für die Anerkennung des Moduls müssen insgesamt drei Stegreife und/oder Workshops oder eine Exkursion nachgewiesen und anerkannt werden. Die Gewichtung für die Modulnote erfolgt zu je 1/3 Anteilen. 
Maximal zwei Stegreife und/oder Workshops dürfen beim gleichen Fachgebiet belegt werden.
Stegreif/Workshop: Die zu erbringende Leistung für jeden Stegreif bzw Workshop wird von den jeweiligen Lehrenden zu Beginn verbindlich festgelegt und kann insbesondere beinhalten:

Anfertigen von Plänen, Bau eines Modells, schriftliche Ausarbeitung, Präsentation des Entwurfes oder Konzeptes, bauliche Umsetzung eines Objektes, Intervention im Stadtraum.

Exkursion: Exkursionsbericht (inhaltliche Vor- und Nachbereitung) (50%); Teilnahme an der Exkursion einschließlich Erbringung thematischer Beiträge vor Ort oder im Rahmen eines Begleitseminars (Vortrag rund 15 Min) (50%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Stadt- und Regionalplanung / PO 2023
Bemerkungen:Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Für einzelne Workshops und Stegreife können Teilnahmebeschränkungen bestehen.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Stegreif
  • Workshop
  • Exkursion



Veranstaltungen im aktuellen Semester: