14039 - Marketing Seminar für erfolgreiche sozialwissenschaftliche Arbeiten Modulübersicht

Modulnummer: 14039
Modultitel:Marketing Seminar für erfolgreiche sozialwissenschaftliche Arbeiten
  Marketing Seminar for Successful Thesis Writing in the Social Sciences
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. Dost, Florian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden können begleitet eine praktisch relevante Frage strukturiert in eine Forschungsfrage übersetzen und wissenschaftlich bearbeiten und beantworten. Sie kennen Fähigkeiten in der Literaturarbeit, der Modellentwicklung, der Gestaltung empirischer sozialwissenschaftlicher Studien, der Datenanalyse, sowie des Schreibens wissenschaftlicher Texte.

Studierende sind dabei auch fähig zur Bearbeitung von wissenschaftlichen Arbeiten mit kostenlosen Werkzeugen umzugehen, z.B. (Google Scholar und andere Literaturdatenbanken; ChatGPT oder andere Sprachmodelle zur Textbearbeitung; Zotero oder ähnliche Literatur-Software; JASP oder ähnliche Datenanalysesoftware).
Inhalte:
  • Begleitende Inhaltsvermittlung mit feedback (ca. zweiwöchentlich)
  • Mehrere Meilensteintermine in Präsenz für die Teilleistungen
  • Strukturiertes Programm zur Unterstützung des Arbeitsprozesses:
     
    • Entwicklung einer machbaren und tragfähigen Forschungsfrage
    • Verankerung in der Literatur / Literaturarbeit und Zitation
    • Erzeugung eines konzeptionellen Modells und empirisch prüfbarer Hypothesen
    • Erzeugung eines empirischen Forschungsdesigns
    • Strukturierung der Arbeit und textliche sowie stilistische Hinweise und Überarbeitung
    • Ausgewählte Hinweise zur Datenanalyse mit Datenanalysesoftware
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Strukturierte Anleitung
  • Skript/Folien
  • Übungsmaterialien
  • Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung
  • weitere Literatur auf Basis eigener Recherchen
  • Gestaltungsrichtlinie des Fachgebietes
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Die Leistungen in diesem Seminar werden in Einzelarbeit erbracht.
  • Kurzpräsentation: Entwicklung einer Forschungsfrage (ca. 5 Min, maximal 3 Folien/1Poster) mit Feedback (Teilleistung 1, 10%)
  • Kurzpräsentation: Entwicklung eines konzeptionellen Modells (eine Darstellung) mit Feedback (Teilleistung 2: 20%)
  • Schreiben der Einleitung (2-3 Seiten + eine Literaturtabelle), Gruppenübung zum Feedback (Teilleistung 3: 30%)
  • Präsentation: Entwicklung eines Forschungsdesigns (ca. 10 min, 5-7 Folien, Varianzerzeugung, Messung, geplante Auswertung) mit Feedback (Teilleistung 4: 40%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (universitär) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017
Bemerkungen:Es gibt drei Optionen das Seminar zu belegen:
  1. die Studierenden belegen das Seminar und erhalten ein aktuelles sozialwissenschaftliches Thema zu Beginn;
  2. die Studierenden belegen das Seminar und entwickeln ein eigenes Thema zur Vorbereitung auf eine Abschlussarbeit;
  3. die Studierenden können das Seminar begleitend zu ihrer Abschlussarbeit am Fachgebiet Marketing belegen.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Seminar "Marketing Seminar (Bachelor) für sozialwissenschaftliche Arbeiten" - 2 SWS
Genaue Termine auf Moodle und in der ersten Veranstaltung
Veranstaltungen im aktuellen Semester: